C´est les vacances oder noch 48 Stunden Qual und Pein.......

Moin,

wir haben Samstag mittag, kurz vor 12 und in knapp 2 Tagen ist es soweit, endlich Urlaub, endlich ab nach Hause!

Hier sind fast alle Termine erledigt, die Wäsche ist gewaschen, Reiselektüre ist besorgt und der Haushalt ist in Ordnung. So langsam stellt sich Urlaubsstimmung ein, ich bin nervös wie noch was. Nur packen muss ich noch, und dann kann es los gehen. Um mich einzustimmen, laufen bei mir abwechselnd sämtliche Chanson-CDs und TV 5 um die Wette.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es nach fast 20 Jahren in dem Ort, der meine extreme Francophilie zu verantworten hat, aussieht und ich freue mich diebisch. Zudem sind die Wetterprognosen traumhaft!

Ich freue mich auf neue Leute, auf das Festival Ganges 1900, ganz viel Kultur, politisches blabla, die Landschaft, die Küche, die erste echte Gitanes und den ersten Pastis. Ich freue mich auf die Touren ans Meer nach La Grande Motte und Aigues Mortes, auf die Sprache und die Wochenmärkte und auf die quälende Auswahl in frz. Supermärkten. Vor allem aber freue ich mich auf meine Freiheit und darauf, endlich wieder zu LEBEN und freue mich auf Lebensfreude!

Und vielleicht ist ja auch die eine oder andere Tour auf die casse auto drin. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine gute Zeit, falls ich es nicht mehr hierher schaffen sollte und bis bald!

Mme Edith sacht gerade, dass die Leute, die einen Wunschzettel haben, diesen gerne posten können! Ich versuche dann, ggfs. Dinge mitzubringen.

LG,

Oliver

Und wir freuen uns mit dir und vergiss nicht die Badehose und vor allem die Kamera mitzunehmen, damit du uns zeigen kannst wie es sich in Ganges baden lässt. :wink:

Überprüf mal bitte, ob die Pinienwurzeln mittlerweile sämtliche Betonplatten der Fußgängerwege in La Grande Motte hochgehoben haben. Vor fünf Jahren lag die Quote erst bei 80%.

Gute Reise! :coucou:

Oliver,

viel Spaß und „Bonne route“. Und mit einem :wink: darf ich sagen, dass ich in diesem Fall überhaupt nicht neidisch bin, nicht wegen Deinem Reiseziel, nein, wegen meinem Reiseziel… :smiley: >> :smiley: :smiley: >> :fr: (s.u.)

Na, dann wünsche ich dir viel Spaß und vergiß nicht viele Bilder zu machen. :wink:

hört sich toll an,geniesse jeden augenblick und amüsiere dich gut.
bonne voyage… :smiley: :smiley:

und ich heb dir nen pastis zu deiner rückkehr und berichterstattung auf. bis dahin… gönn dir alles und lass es dir gut ergehen.

ps. achte auf deine gesundheit!

Moin,

vielen Dank für Eure Wünsche! Wenn es nach mir ginge, dann wäre ich jetzt schon an Lyon vorbei. Aber da ich
a) kein Auto mehr habe
b) ich mir im Moment keine langen Strecken fahre und ich seit fast drei Monaten nicht mehr gefahren bin
und mir c) die Kohle für die eigene Anreise fehlt, fahre ich halt mit der Reisegruppe im Bus.

Trotzdem ist ein bisschen Spielgeld beiseite. Zum Beispiel, um die casse auto zu plündern, Lebensmittel zu kaufen, eine Gasoline zu erstehen und mir endlich die heissersehnten Händleraufkleber von Renault zu organisieren. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Und sogar der schwarze Anzug mitsamt Zubehörlametta und ein Borsalino für das Festival im Stil von anno 1900 liegen bereit. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Was meine Gesundheit angeht: bis jetzt war es immer so, dass ich mir kurz vor der Rückreise aus Frankreich kleine Blessuren gefangen habe. Mein Unterbewusstsein wollte nicht nach Hause. Und vielleicht komme ich auch gar nicht erst retour. Aber im Ernst: ich glaube, dass es mir da unten gesundheitlich noch besser gehen wird. Im Moment baue ich ganz minimal ab, aber das liegt daran, dass ich hier in der letzten Zeit einiges gestemmt habe. Es geht mir aber trotzdem noch gut!

By the way: ich war heute bei Dir im Laden, aber du warst nicht da. Ich versuche noch irgendwie vor meiner Abreise reinzuschauen.

Euch allen viel Spass!

LG,

Oliver

Nachtrach: Frl. Edith fragt Napoleon, ob der Panhard wohl noch immer an der Promenade von St-Raphael steht und bittet um die Rufnummer des Eigentümers. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Und während ich diese Zeilen schreibe, heizt Radio Nostalgie die Sehnsucht noch mehr an, in dem sie Au petit bonheur-« je veux du soleil » spielen. Wie passend!

Oliver, leider habe ich keinen Zugriff auf die beiden Panhard (auf dem Campingplatz steht auch noch einer). Sollte ich abr demnächst ( :wink: ) einen sehen, frage ich mal nach der Portable-Nummer :laughing: .

Hier ist auch noch ein Radio- Link:
http://player.cheriefm.fr/V4/cheriefm/webradios/player_V2.html?webradio=frenchy&version=maxi

Viel Spaß :wink:

sorry, aber meine nichte hatte geburtstag und ich sollte sie zu ihrer party fahren.

ohhhhhh, wie du dich auf die reise freust und vorbereitest - das finde ich klasse!
habe viel spass bei allen deinen unternehmungen.
möge es schöner werden, als du es erwartest.
und danke, für die möglichkeit des wunschzettels,
aber meinen hat mr. napoleon schon.

ansonsten schliesse ich mich den anderen an:
wir freuen uns, wenn du ab und zu an uns denkst
und dann auf den auslöser drückst!

liebe grüße
gretchen

Über das Festival sind wir im vergangenen Jahr ganz zufällig gestolpert und haben wirklich einen netten Tag verbracht. Wer mag, findet hier ein paar Impressionen…

(ab hier einfach durchklicken…)

engywuck.en.ohost.de/Fotos/Frank … e-0300.htm

Moin Moin,

vielen Dank für den Link, die Bilder sind nach meinem Geschmack, vor allem die Strassenszenen gefallen mir! Ich werde wohl ne Jahresration Batterien für die Kamera mitnehmen. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Nochmals vielen Dank für Eure Wünsche! Ich werde übrigens immer nervöser…

LG,

Oliver

Cool bleiben Super5. wetteronline sagt keinen Regen für Lyon voraus :wink: Bonnes routes et à bientôt !

Bonjour les enfants, c´est les vancances!

alors, die Koffer sind gepackt, die Bütterkes sind geschmiert und soweit ist auch alles erledigt. Und eine Badehose ist auch im Gepäck. Um 8 kommt ein Freund und fährt mit zum Treffpunkt, um 9 gehts los! Ich freue mich wie Bolle und kann es kaum erwarten…

Ich wünsche Euch hier noch weiterhin viel Spass und ne faites de bêtises… :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Ich bin dann mal weg und sage bis nächste Woche!

Salut,

Oliver

Hach ja, die Aufregung versteh ich gut. Also dann noch mal viel Spaß und natürlich eine gute Fahrt!

Und bring reichlich schöne Erinnerungen mit. :wink:

bei mir macht sich einfach nur neid breit,
wenn ich an das andere futter, das andere wetter und die schöne gegend denke…

Bonjour :slight_smile:

nach einer schweinegeilen Woche bei 30 Grad und Sonne bin ich seit gestern wieder zurück. Ich habe viel gemacht und gesehen, und bin unter anderem auch beim Festumzug « Ganges 1900 » mitgegangen, zusammen mit den anderen aus unserer Gruppe (wir waren mit 57! Deutschen dort). Allerdings habe ich doch ein wenig im schwarzen Anzug und Hut geschwitzt…Dafür gab es aber viele alte Autos, herrliche Kostüme, Uniformen und viel altes Handwerk zu sehen. Einfach Klasse!

Natürlich gab es auch einen richtig grossen, lebhaften Wochenmarkt, incl. Markthalle. Ich habe es dort einfach nur genossen, auch das Festival war Meisterklasse! Zudem war ich beim Sohn des örtlichen Partnerschaftspräsidenten auf einem traumhaften, grossen « Mas » mit Pool, 5 Kindern und anderen Annehmlichkeiten untergebracht.

Zudem stand ich tatsächlich vor der Tür meiner allerersten Gastfamilie aus 1992. Allerdings sah es dort so verlassen aus, dass ich nicht geklingelt habe. Und natürlich rannten mir auch diverse ehem. Lehrer meiner alten Schule (sogar meine Französischlehrerin war dabei!) sowie der Bürgermeister (entfernter Nachbar meiner Alten) vor die Linse. Mittlerweile bin ich auch Mitglied im örtlichen Partnerschaftsverein (Schwalmtal-Ganges).

Aber neben allen tollen Erlebnissen (es gibt soviele, dass ich irgendwann mal einen separaten Bericht schreiben werde), gab es auch einen ganz bösen Beigeschmack. Uns wurde gleich in der ersten Nacht der Bus in Cazilhac bei Ganges aufgebrochen. Dabei wurde der Keilriemen zerschnitten und es wurden Dinge gestohlen. Irgendwann lief der Bus dann zwar wieder, aber dafür wurde dann der Besuch in La Grande Motte auf das absolute Minimum zusammengedampft, um den Tagesplan nicht zu gefährden. Also gab es in La Grande Motte lediglich ein leckeres, aber eiskaltes Mittagessen im Restaurant und einen kleinen Empfang in der Mairie. Der Rest wurde wegen des Defektes ausgelassen, es war noch nichtmal ein Besuch am Strand drin.

Und natürlich habe ich jede Menge neue Leute kennengelernt…

Dafür habe ich dann gestern in Deutschland schon wieder geflucht, als ich lediglich ein Baguette und einen Käse zum Dessert kaufen wollte. Das Baguette war aus Gummi, und eine gescheite Käseauswahl gab es beim N…o auch nicht. WÄR ICH BLOSS IN FRANKREICH GEBLIEBEN oder hätte auch noch Baguette mitgebracht! Anderen Kram habe ich ja auch eingekauft…

Soo, das soll es fürs erste gewesen sein. :stuck_out_tongue:

LG,

Oliver

na toll,du hast ja aus dem vollen geschöpft :smiley:
nur richtig so und bin gespannt auf deinen bericht.
:wink:

Moin,

so schauts aus. Ich war im letzten halben Jahr nicht so oft im resto wie in dieser Woche. Und immer, wenn ich irgendwas zahlen wollte, durfte ich nicht. :stuck_out_tongue: Ich wurde wieder in meiner Meinung bestätigt, dass Franzosen aufrichtige, herzliche, offene Menschen sind und dass « la France n´a quand même pas de 57 millions d´abrutis » hat…

Ach ja, und da zu unserer Gruppe auch Leute aus meinem Heimatkaff gehörten, die entweder schon lange dort unten leben bzw. lebten, gibt es jetzt auch Ansprechpartner für « la rentrée en France » :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

LG,

Oliver