Seit Tagen reden sie davon im Radio und im Fernsehn.War ziemlich skeptisch , bis ich heute morgen beim Einkaufen in meinem Supermarkt feststellen mußte , daß der Platz , wo Butter aufbewahrt ist , fast völlig leer war.
Hab mich natürlich gefragt , ob es sich dabei nur um ein frz. Problem handelte. Scheint ja der Fall zu sein.
Hier ein paar Erklärungen :
In Deutschland ist Butter sehr teuer geworden, aber einen Mangel habe ich noch nicht feststellen können. Hier ist man ja auch eher der Überzeugung, dass Butter schädlich und Margarine besser ist. Außer natürlich zum Kekse backen…
Solange das in Frankreich keine Ausmaße annimmt wie in Norwegen 2011 ist sicher alles halb so wild.
Als wir letztes Wochenende in Frankreich eingekauft haben, gab es da aber auch reichlich Butter…
In den Butterregalen herrscht Ebbe und Flut in den letzten Tagen…
In den Medien wird wieder schön hochgepuscht und Panik verbreitet.
Die Milchlieferanten ( Bauren ) demonstrieren und denunzieren einen Preiskrieg/spekulation zwischen der Milchindustrie und den Grossmärkten.
Steigende Preise konnte ich zwar schon feststellen aber leere Regale habe ich Gott sei Dank noch nicht gesehen. Dann waren die Milchquoten der EU wohl letztendlich doch für etwas zu Nutze. Man kann die Bauern aber auch verstehen. Wieso sollten Sie bei niedrigen Preisen auch produzieren. Da kann man dann wohl nur noch hoffen, dass in den nächsten Jahren weder zu viel noch zu wenig produziert wird und alle am Ende was davon haben. Ansonten werden wir wohl in den nächsten Jahren vielleicht wirklich noch leere Regale vorfinden.
Gestern war das Kühlfach für Butter in meinem Supermarkt voll mit " Deutscher Markenbutter" !
Dabei kann deutsche Markenbutter durchaus auch aus Frankreich stammen, man muss Sie nur genug hin- und her durch Europa fahren, dann wird aus französischer auf einmal deutsche Butter. Na, in Deutschland ist die Butter ja auch zwischenzeitlich mit Riesensprüngen teurer geworden, aber Mittlerweile bröckelt der Preis ja wieder…
Weil die Deutschen keine Butter mehr, sondern Margarine gekauft haben. Da hat der Handel bemerkt, dass die Preisschmerzgrenze erreicht ist. Geringere Nachfrage heißt Preissenkung.