Brauche Eure Hilfe (Tipps zu franz. Persönlichkeiten?)

Liebe Leute,

da ich leider kein Französisch kann und auch was die französische Kultur betrifft nicht sehr up-to-date bin, möchte ich gerne bei Euch fragen, ob Euch zu meiner Fragestellung jemand einfällt:

Für ein pädagogisches Projekt suche ich französische Persönlichkeiten, die durch ihre Haltung exemplarisch für eine mündige Gesellschaft stehen. Die ihr Leben mutig oder kritisch gestalten. Ich suche nach Personen aus dem öffentlichen Leben wie JournalistInnen, TV-Anchor(wo)men, It-Girls, Jugendliche, Menschen aus der Queer-Kultur aber auch UnternehmerInnen, WissenschaftlerInnen und ArbeiterklassenheldInnen!

Es können ruhig auch Leute sein, die international nicht so bekannt sind.

Merci beaucoup!

Süsann

Hi Süsseann, guck mal bei www.gala.fr ,da steht eine Menge über angesagte IT-Girls und -Boys, Anchorwomen und Journalistinnen.

Ich bin mir nicht sicher, dass ich verstehe, was bzw wen du suchst. Kannst du bitte konkrete nicht-französische Beispiele geben und erklären ?

Ich bin auch ein wenig am rätseln was genau gesucht wird. Ist nicht jeder ein Beispiel für eine mündige Gesellschaft? Und wenn du jemanden suchst, der mal den Mund aufmacht kannst du u.a. Renaud nehmen. de.wikipedia.org/wiki/Renaud_S%C3%A9chan Wird aber wohl eher nicht bei den It-Boys zu finden sein… :wink:

Hier fallen mir gerade zwei ein: Dodo la Saumure und Gerard Depardieu. :smiley:

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten!

@Woolito: Der Tipp mir der französischen Gala ist nicht schlecht. Aber ich kann ja kein Französisch und alle Seiten übersetzen lassen… :crazy:
Es soll ja außerdem eine spezielle Persönlichkeit sein. Also ein Mensch von Charakter. Das ist wahrscheinlich unter den ganzen It-Girls/-Boys schwer zu finden. Die Popularität sollte sich auch auf politische Stellungnahme gründen.

@Souris: Danke für den Hinweis. Werde mich mit Renaud beschäftigen.

@Woolito II: Hahaha, der Zuhälter ist nicht schlecht :mrgreen: Jaja, schickt mir ruhig alles, was Euch einfällt. Ich möchte es gar nicht genauer spezifieren, denn das würde die Charaktere nur einengen.

Danke noch für viele weitere Antworten

Süsann

Ob Du Tipps über die französischen Persönlichkeiten suchst, vergiss nicht die jüngere Generation, insbesondere die Söhne und die Tochter von bekannten Artisten, die selbst geschätzte Artisten geworden sind. Im Französischen werden sie « les fils de » oder « les filles de » gennant. Ich gebe Dir einige Beispiele, jedoch ist die List ist ganz und gar nicht ausführlich.

Jacques Dutronc,der berühmte Schauspieler und Sänger, der Lebensgefährte von Françoise Hardy, die auch eine berühmte Sängerin der 60er Jahren war und seitdem sehr geschätzt wird.
Sein Sohn Thomas Dutronc ist auch ein beliebter Sänger und Musiker (Gitarrist)

Jacques Higelin

  • Arthur H (Komponist- Autor und Sänger wie sein bekannter Vater , Jacques)

  • Izïa Higelin, die kleinste Schwester, eine Popsängerin, die jetzt nicht nur auf Englisch sondern auch auf Französisch singt

  • Louis Chedid,
    Matthieu der Sohn zwar und jetzt auch seine jüngere Schwester Anna Chedid,die den Künstlernamen von Nach trägt.
    Nach, la nouvelle note musicale signée Chedid

  • Alain Souchon der bekannte französische Komponist und Sänger, der von dem Artisten Laurent Voulzy unzertrennlich ist.
    Sein Sohn Charles Souchon ist bekannter unter dem Kunstlernnamen von Ours

Kleine Ergänzung: l’artiste - der Künstler / l’artiste de cirque - der (Zirkus)artist. :wink:

Oh super, vielen Dank, Valdok!
:groove: