Bonjour

Jawohl ! Ich bin für die ASSE seit meiner Kindheit aber ich bin kein Fan, der Samstags zum Stadium geht oder vorm Bildschirm die Spiele guckt.

Ich finde die Stimmung in dem « chaudron » (= der Kochkessel, so heisst unser « Arena » :wink: wegen die wärmige Stimmung des Stadiums und die industrielle Vergangenheit der Stadt Saint-Etienne) sehr toll und manchmal gehe ich dort ein Spiel schauen :smiley:. Das ist aber noch selten : Plätze werden hier so schnell gekauft, dass man nicht die grosse Ereignisse (Saint-Etienne - Marseille oder Saint-Etienne - Lyon) zuschauen kann :unamused:.

ASSE hat ja schon große Zeiten erlebt. Ich denke da nur an das Finale gegen Bayern München 1976 mit dem unglücklichen 0-1. Schade, dass es heute gerade die Vereine, die abseits der (Finanz-)Metropolen liegen, so schwer haben im Fußball wieder an die früheren Erfolge anzuknüpfen. Ich denke da an den 1. FC Nürnberg hier in D. Oft ist es so, dass die früheren Erfolge wie ein großer Druck auf den Vereine lastet. Aber welcher Verein hat schon seinen « vereinseigenen » Musiker: « Et Johnny Rep a marqué, c’est bon ! » :wink:
Ciao Cristobal

Willkommen!

Nur ein Ding: es gibt kein « s » am Ende von « respecte ».

:wink:

Merci Yseult,

ich freue mich stets über Hinweise zur Verbesserung meines Französisch! :wink:

Ciao
Cristobal

Hallo Cristobal,

endlich komme ich dazu, Dich zu begrüßen. Schön, einen weiteren Landsmann in unserem Kreis zu haben. Ich lebe in Köln und bin Anwältin.
Unsere französischen Freunde kennen mich vom Forum AOX als Theresa (seid an dieser Stelle alle herzlich gegrüßt, les amis!)

Ich hatte mich auch erst im „fortgeschrittenen Alter“ entschlossen, Französisch zu lernen (ohne Kurs oder Lehrer) und habe bei AOX die beste Schule gefunden, die man sich wünschen kann. :wink:

Allerdings muß ich Dich warnen, denn dieses Forum macht süchtig und man verbringt mehr Zeit dort als geplant. Vor allem, wenn man –wie ich- für jeden französischen Satz fünf Minuten braucht!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass bei uns und freue mich über Deine Verstärkung!

Gruß nach Süden und Kölle Alaaf!
Tessi/Theresa

Hi Tessi

gut zu wissen, dass man sich nicht alleine abmüht, der französischen Sprache unkonventionell mächtig zu werden. Ich versuch mich also ebenso wacker wie du zu schlagen, samt meiner Kollegen LEO.org, Pons, tulox, freelang etc. :wink: Die gesprochene Sprache ist mir allerdings immer noch das allergrößte Problem. Leider hat man nicht jeden Tag einen französischen Mitmenschen um sich herum, der einem keine andere Wahl lässt als ihn zu verstehn. Und die Reisen sind meist allzu schnell vorbei :cry:

Ciao et à bientôt
Cristobal

Ach so! Du bist’s!
:coucou:

Hallo Cristobal! :slight_smile:
Ich bin überrascht, dass du Mickey 3D kennst.:astonished:
Ich kenne nicht viele deutschen Sänger, nur Nena und einmal habe ich ein Lied von Herbert Grönemeyer gehört :blush:

Hola Libestelle

Das ist nicht so schlimm :wink: Ich hör ja französische Musik weil ich sie für besser halte als die Hiesige. :laughing: Trotzdem gibt es natürlich auch hier gute Musik. Nena und der alte Grönemeyer sind da ja eher Klassiker. Vielleicht gefällt dir aber das:

Raggabund: Frische Musik aus München

Ciao
Cristobal

Bonjorn lei amics

Je suis retourné de mon congé mais pas retourné encore sur BF. Y a un cas de maladie grave dans la famille et il me faut occuper plus des miennes. C’est pourquoi je ne me pourrai pas prendre beaucoup de temps pour le forum. Desolé mais ça se va changer un jour ou l’autre de nouveau.

Ciao
Cristobal

seit 3 oder 4 Tage, frage ich mich "Cristo hat immer Urlaub ??? " :astonished: :open_mouth:
Jetzt verstehe ich besser !!

mach dir keine Sorg, wir warten auf deine « Retour » :wink: (ich habe dieses Wort vergessen !!! :laughing: )

Salü Cristo!

Aus Frankreich schick ich Dir und den Deinigen eine Menge positive Wellen! :wink:

Merci les amis pour le soutien ! Ich hoffe das wird wieder.