Bonjour tout le monde

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren endlich ein tolles Forum gefunden. :smiley:

Ich bin Susi (44) und vor 2 Jahren mit meinem französischen Mann (46) und Kind (6) nach Pontarlier, Franche-comté gezogen aus dem hohen Norden in Deutschland, Nähe dänische Grenze.

Bin fleissig am Französisch lernen, aber mit dem Smalltalk klappt es noch nicht ganz. Wird aber auch irgendwann kommen, bin da ja ganz optimistisch. :laughing:

Beruflich nun stark eingeschränkt, der Sprache wegen :frowning: , obwohl mir eine Auszeit auch ganz gut tut. Bin von Beruf selbständige Bilanzbuchhalterin und Büromanagerin (Optimierung von Arbeitsprozessen mittels digitaler Archivierung, DMS, Ordnersystemerstellung etc.). Einen Minijob hab ich dennoch gefunden: bin deutsche Fremdenführerin im « Château de joux », cluse et mijoux.

Hobbys? Nun, bin sehr musikalisch, naturverbunden und ich arbeite gerne am und mit dem PC. Zur Zeit baue ich den Franco-allemand-club www.clubfrancoallemanddepontarlier.mwa-tech.com/myblog auf. Würd mich freuen, wenn Ihr mal reinschaut.

Fragen sind auch jederzeit willkommen und ich freu mich wahnsinnig auf Kontakte-Kontakte-Kontakte.

A trés bientôt
Susi

Willkommen im Club Susi. Und viel Spaß hier, ist ein tolles Forum!

Wie kommt es, dass Du nicht viel Französisch sprichst, wenn Du mit einem Franzosen verheiratet bist? Was ist mir Eurem Kind? Spricht es Französisch?

Nein, ich bin nicht neugierig, ich will’s nur wissen. :wink: :laughing:

Wow, Zuwachs aus dem Land der grünen Fee!

Hallo frengelchen :coucou:

In Pontarlier hab ich mal auf einem Sportplatz übernachtet, der während der Sommerpause zum Campingplatz umfunktioniert wurde. Obs den noch gibt?

Das war auf einer Radtour vom Val de Travers Richtung Dijon. Aber iss schon ein paar Jährchen her… :smiley:

Du hast Dir jedenfalls eine schöne Gegend ausgesucht als neue Heimat. Toll zum Wandern!

Huhu,

danke für die Begrüssungen :smiley: