Bonjour tout le monde

Hallo zusammen,

nach 2 Jahren endlich ein tolles Forum gefunden. :smiley:

Ich bin Susi (44) und vor 2 Jahren mit meinem französischen Mann (46) und Kind (6) nach Pontarlier, Franche-comté gezogen aus dem hohen Norden in Deutschland, Nähe dänische Grenze.

Bin fleissig am Französisch lernen, aber mit dem Smalltalk klappt es noch nicht ganz. Wird aber auch irgendwann kommen, bin da ja ganz optimistisch. :laughing:

Beruflich nun stark eingeschränkt, der Sprache wegen :frowning: , obwohl mir eine Auszeit auch ganz gut tut. Bin von Beruf selbständige Bilanzbuchhalterin und Büromanagerin (Optimierung von Arbeitsprozessen mittels digitaler Archivierung, DMS, Ordnersystemerstellung etc.). Einen Minijob hab ich dennoch gefunden: bin deutsche Fremdenführerin im « Château de joux », cluse et mijoux.

Hobbys? Nun, bin sehr musikalisch, naturverbunden und ich arbeite gerne am und mit dem PC. Zur Zeit baue ich den Franco-allemand-club www.clubfrancoallemanddepontarlier.mwa-tech.com/myblog auf. Würd mich freuen, wenn Ihr mal reinschaut.

Fragen sind auch jederzeit willkommen und ich freu mich wahnsinnig auf Kontakte-Kontakte-Kontakte.

A trés bientôt
Susi

Willkommen im Club Susi. Und viel Spaß hier, ist ein tolles Forum!

Wie kommt es, dass Du nicht viel Französisch sprichst, wenn Du mit einem Franzosen verheiratet bist? Was ist mir Eurem Kind? Spricht es Französisch?

Nein, ich bin nicht neugierig, ich will’s nur wissen. :wink: :laughing:

Wow, Zuwachs aus dem Land der grünen Fee!

Hallo frengelchen :coucou:

In Pontarlier hab ich mal auf einem Sportplatz übernachtet, der während der Sommerpause zum Campingplatz umfunktioniert wurde. Obs den noch gibt?

Das war auf einer Radtour vom Val de Travers Richtung Dijon. Aber iss schon ein paar Jährchen her… :smiley:

Du hast Dir jedenfalls eine schöne Gegend ausgesucht als neue Heimat. Toll zum Wandern!

Huhu,

danke für die Begrüssungen :smiley:

Zur Sprache: wir haben uns auf die Haussprache Deutsch geeinigt, weil mein Mann die Sprache nicht verlieren möchte. Unser Sohn wird konsequent billinguale erzogen. Mit mir deutsch und mit dem Papa französisch.

Nun ist es so, das ich oft alleine bin und wenn ich dann mal Smalltalk betreibe, dann weiss ich, was ich sagen will und wie die einzelnen Worte auch geschrieben werden. Aber leider kann ich die Worte nicht richtig aussprechen und so kommt es dann zu einem Desaster. Erwarte nun von der Sprachtherapeutin, das sie mir ein wenig beim Lesen und somit bei der richtigen Aussprache hilft.

JA, die Gegend ist traumhaft. Wir können von unserer Dachterasse auf den Berg schauen und im Winter, wenn Skisaison ist, dann rauschen sie den Berg herunter und wenn es dunkel ist, sehen wir die beleuchteten Skihütten. Ist wirklich schön hier!!

Und wo kommt Ihr so her? Bin auch nicht neugierig :laughing:

Mit besten Grüßen aus Pontarlier
Susi

hallo und willkommen :wink:
ich habe auch mal vor einer kleinen ewigkeit an der dänischen grenze gewohnt… :smiley:
viel spass hier
:wink:

Was mich angeht so komme ich aus dem tiefen Westen Deutschlands. :wink: Wohne in der Nähe von Wuppertal, falls Dir das was sagt. :wink:

Willkommen bei uns Frengelchen !!!

Für einmal… habe ich dein Text fast alles verstanden !!! Leider ist mein Deutsch schlecht, aber hier kann man mir verstehen (Zum Glück !! )

ich wohnne in der Nähe von Bordeaux, ein klein Dorf neben… St Emilion (15 km)… ja ja… Alles kenne St Emilion !! :laughing:

ich habe Deutsch in die Schule gelernt, und möchte nicht meine Deutsch vergessen, weil in Deutschland habe ich noch meine Brieffreundine (wer kennen uns seit… 24 Jahre !!! ), und ihre Tochter ist meine Patenkind !! Also ich soll mein Deutsch verbessern !!

Leider finde ich kein Zeit um alle Rat, die mir hier geschrieben sind, lernen, aber ich kann ein wenige Deutsch lesen, und schreiben !!

Willkommen bei uns und bis bald :wink:

tach auch.

ich denke, du wirst hier spass haben und ein wenig hilfe finden.

ich habe den fehler in meiner jugend begangen, französisch gegen mathematik abzuwählen. heute muss ich mit händen und füssen reden. geht aber auch.

ich liebe den norden, die normandie und die bretagne, lebe aber in deutschland am linken rheinufer, in der nähe zu düsseldorf und der niederländischen grenze. :wink:

Salut frengelchen152,

auch von mir « Willkommen » hier im Forum. Wir hoffen auf viele gute Beiträge von Dir.

In Deutschland wohne ich in Westfalen, die bekannte Stadt Dortmund ist unser nächster Flughafen. Von dort erreiche ich in einer guten Stunde meine Lieblingsheimat im Südosten Frankreichs - wenn eine Fluglinie Nizza von dort anfliegt. Leider im Moment nicht, dafür nehme ich jetzt für die Distanz mein Auto. Es sind ja nur 1.250KM - den deutschsprachigen Titel « 1.000km bis zum Meer » kann ich immer erst kurz vor Luxemburg hören :wink:

Bonjour tout le monde,

nochmals danke für die Begrüssung.

@kissou33 : ich wäre glücklich schon soooooooo in französischer Sprache zu schreiben, wie Du in deutsch. :smiley:

Also ich werde fleissig schreiben, denn wer schreibt, der bleibt, gell?!?!

Habe mir schon so manche Homepage oder schönen Link angeschaut.

Eine Frage: was ist denn AOX? Sind noch andere Kürzel hier verwendet. Ist das so eine Geheimsprache? :confused:

Und schon mal auf dem Blog vorbeigeschaut? Ist noch ziemlich leer, aber ich bin ja hier fleissig am Aktivitäten mitmachen, also sind da hoffentlich tolle Berichte und Photos vorprogrammiertsmile

A bientôt
Susi

AOX ist dies: allemagne-au-max.com/forum/index.php

… unser Schwesterforum, das sich auf Französisch mit Deutschland beschäftigt :wink:

Schau mal vorbei, Du wirst sehen, manche Mitglieder von hier sind auch dort anzutreffen.

hier oben rechts auf der seite,seht « forum allemagne »
da kannst du direkt rübersurfen
:wink:

Das werde ich machen, merçi beaucoup

LG Susi