Bonjour et salut à tous!

Guten Morgen alle zusammen!
Ich bin auch ganz neu hier, gerade erst angemeldet und ganz angetan von den vielen freundlichen Schreiberlingen. Leider kann ich selber kein frazösisch sprechen, aber wenn ich früher gewusst hätte, dass ich damit so viele nette Leute kennenlernen könnte, hätte ich das Fach (trotz der umfangreichen Grammatik) sicher nicht abgewählt.
Umso mehr freut es mich natürlich, dass es hier so viele Französinnen und Franzosen zu geben scheint, die unsere Sprache erlernt haben
(an dieser Stelle möchte ich euch dafür meinen Respekt aussprechen)!
Aber auch wenn ich die Sprache nicht verstehe, bin ich immerhin schon mal in Frankreich gewesen und trotz der unzähligen (zumeist bearbeiteten) tollen Fotos die es vom Eifelturm so gibt, muss ich sagen, dass er aus nächster Nähe noch um Einiges imposanter wirkt! Es würde mich also stark wundern, wenn der nicht auf Platz 1 der Top Ten landet, was die Dinge betrifft, die « wir » an Frankreich so mögen, gefolgt von der Élégance der Frauen, dem Chic der Mode und dem leckeren Käse :wink:
Liebe Grüße an alle!
eure madame_lune

Mod: Nachricht abgetrennt und hierher verlegt, damit Du einen ordentlichen eigenen Begrüssungs"faden" bekommst

hallo und willkommen
wenn du frankreich magst,bist du hier richtig
:smiley:
eine kleine anmerkung von mir pers.frankreich ist nicht NUR paris :wink:
bonne journée

Hallo madame_lune :coucou:

Willkommen in « userem » kleinen Frankreich :smiley:

Das freut uns natürlich, dass es Dir hier schon so gut gefällt.

Vielleicht wird daraus ja ein Ansporn, die alten Französischhefte wieder auszugraben? :wink:

So oder so, ich geb Dir Recht, die Eleganz (von Eiffelturm und Frauen :smiley:), das ist allein schon ein starkes Argument für Frankreich! :sunglasses:

Planst Du weitere Besuche, um sie zu geniessen (in Paris oder anderswo)?

Einverstanden mit edwin: Paris ist toll, aber Frankreich ist gross und überhaupt spannend!

Herzlich willkommen :wink:

D’accord! :smiley: Der Meinung schließe ich mich auch an.

Herzlich Willkommen madame_lune und viel Spaß hier.

Hallo edwin,
schön dich kennenzulernen! Frankreich interessiert und fasziniert mich allerdings (nicht nur, weil es zufällig eines unserer Nachbarländer ist).
Und du hast recht: natürlich ist nicht « nur » die « Stadt der Liebe » erwähnenswert (auch wenn sie auf viele Frauen eine beinahe magische Anziehungskraft zu haben scheint). Mag sein, dass das jetzt wie ein typischer Touri- Kommentar klingt, aber « die Bretagne ist auch schön ». Allerdings sind meine Erinnerungen daran mittlerweile doch etwas verschwommen. Das liegt aber nicht daran, dass ich damals noch nicht schwimmen konnte, sondern daran, dass sie (die Erinnerungen) soweit zurück liegen. Paris jedoch ist bis heute nicht in Vergessenheit geraten. Welche Orte findest du denn am schönsten?

@nebenstelle
Danke für die freundliche Begrüßung! Ob das Forum Ansporn genug sein wird, um alte Französischhefte zu büffeln (oder einen Sprachkurs zu belegen) wird sich zeigen :wink:
Die Eleganz des Eifelturms werde ich woanders wohl kaum genießen können (außer vielleicht beim Vegas-Abklatsch)…aber ja- du hast mich durchschaut- ich spiele schon mit dem Gedanken Frankreich noch einmal näher unter die Lupe zu nehmen (eventuell schon dieses Jahr). Ob es dann (wieder) Paris wird oder ein anderer Teil des Landes weiss ich aber noch nicht genau.
Falls also jemand einen Geheimtipp weiss, wo man gut essen kann, welche Dinge man unbedingt getan oder gesehen haben sollte oder so, meldet euch!
Zum shoppen soll ja das Kaufhaus Lafayette ganz schön sein…allerdings auch ganz schön teuer :unamused:

@Heiko-FR
Vielen Dank- ich fühl`mich schon ganz heimisch
:smiley:

Dankeschön- den werde ich bestimmt haben :wink:

Herzlichen Willkommen bei uns « Madame_Lune »…

Kannst du mir erklären warum du der Name « Madame_Lune » gewählt hast ??? es ist ein schône aber lustiges Name :wink:

Und ich bin auch den gleich Meinung meinem Freunde, Paris ist nicht Franckreich (es ist Bordeaux… aber sie wüssen das nicht… :laughing: )

Bis bald

Grüsse aus… Bordeaux :wink:

Hallo Madame Lune

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich stimme den anderen zu, dass Frankreich viele schöne Stellen hat. Ob das nun die Vendee, das Elsass oder der Süden Frankreichs ist. Einfach nur schön.

Französisch kann ich auch nicht, nehme jetzt aber Privatstunden und mal schauen wie lange es geht bis ich mich im anderen Forum blicken lasse.

Ich wünsche Allen einen schönen Tag und genauso viel Sonne wie bei uns

Gina

@kissou33
Du möchtest wissen, welch Mythen sich um meinen Namen ranken? Ich denke genau das ist einer der Punkte, weshalb ich den Namen so schön finde. Es gibt so viele Geschichten, die mit dem Mond im Zusammenhang stehen, so viel Poesie… und er strahlt wie die Sonne nur eben bei Nacht und macht dabei keinen Unterschied zwischen den Lebewesen. Hast du denn nie abends am Strand gesessen und den Sternenhimmel betrachtet? Wenn doch, kannst du vielleicht verstehen, warum er mir so gefällt… Immerhin findest du ihn ja bisher auch nicht so schlecht, nicht wahr? :wink:

@Gina
Im Elsass bin ich auch mal gewesen, an die Gegend an sich kann ich mich aber kaum noch erinnern (ich glaube wir waren zum wandern dort).

Liebe Grüße madame_lune

P.S.: an Gina- könntest du den letzten Satz bitte nochmal wiederholen? Die Sonne ist zwar mittlerweile durchgekommen, aber sehr viel ist von ihr noch nicht zu sehen. (Das liegt hoffentlich nicht an meinem Namen) :astonished:

Pah, vergiss Paris, vergiss Bordeaux → :smiley:

Pah, vergiss Paris, vergiss Bordeaux, vergiss Marseille → hier gehts lang :laughing:

Ja und Vannes die Bordelaisen bei den Parisern von den Bretonen heimgeschckt werden.

… ihr seid lustig :smiley: nun weiss ich zwar was ich alles vergessen soll, aber nicht wohin ich fahren kann :frowning:
Nur gut, dass ich noch Zeit habe, um meine Koffer zu packen :laughing:
Bis dahin hoffe ich auf hilfreiche Tipps, um den Urlaub im Sommer doch noch wie eine Göttin in Frankreich verleben zu können :wink:
Viele Grüße,
madame_lune

:open_mouth: Du kannst doch hin fahren wo Du willst. Aber am schönsten ist es im Süden. :smiley: :wink:

Na, das ist doch mal ein Anfang… :wink: und wohin, in den Süden?

Ooooch, da gibt es soooooo viel zu entdecken. Wir fahren in die Camargue, genauer gesagt in die kleine Camargue nach Aigues-Mortes. Von dort aus kann man viele Ausflüge machen, oder einfach dort bleiben. Wenn Du magst, dann schau mal auf meiner Homepage, da habe ich meine Reiseberichte samt Bildern.

Ich muss fairerweise sagen, dass ich auch immer gerne an die Atlantikküste gefahren bin. :wink: Dazu kann Dir aber Kissou sicher viel besser Auskunft geben, ich war schon einige Jahre nicht mehr dort.