Bonjour, Champagne-Ardennes ;)

Chers ami(e)s, liebe Freund/innen,

ich (und meine Familie) sind schon ewig und drei Tage in Frankreich « zu Hause »…
Wohnen und arbeiten müssen wir noch gut 11-12 Jahre in Deutschland, genauer gesagt dicht bei Mainz.
Aber da ich schon mal ein gutes jahr in Bar sur Aube in der Champagne (nähe Troyes) gelebt habe, haben wir nun, nach einer Erbschaft, in Lusigny sur Barse (10 km vor Troyes) ein Haus mit schönem Garten gekauft.
So ca ab Ende August werden wir es zunächst als Ferienhaus, später dann als Hauptwohnsitz nutzen.

Meine Interessen sind (als studierte Romanistin, die allerdings als Busfahrerin arbeitet…) Literatur, franz. Kultur und französische Auto/Motorrad-Oldtimer

Vielleicht ist ja jemand in der gegend (Lac de la Forêt d’Orient), ab September werde ich eine Woche pro Monat dort sein.

Miene e-mail:
:exclamation: edit motocristo: email-adresse gelöscht aus Datenschutzgründen. Wer Kontakt aufnehmen will, sende bitte eine Message privé an Christine

Amicalement

Christine

Salut Christine,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Schön, dass Du schon mal eine Perspektive hast für ein Leben in Frankreich. Ich träume auch von so etwas, aber Träume sollen ja auch mal wahr werden.

Wir hoffen auf viele Fragen und / oder Beiträge von Dir.

Willkommen bei uns Christine,

Ich wohne in der Nähe von Bordeaux, und habe Deutsch in die Schule gelernt. Es ist also schwer für mich Deutsch sprechen und schreiben !

Ich soll dir sagen dass nochmalerweise man nicht seine Mail im Internet schreiben soll (danach kann man dir viel Mail auf deine Adresse senden)… Wenn wir dir persönnlich schreiben möchten, können wir dir ein MP (message personnel) senden :wink:

Ich wünsche dir viel Spass bei uns !!

Bis bald

Kissou

hallo und willkommen :smiley:

Grüß Dich, Christine

bin selber in der Champgne geboren , wo ich lange Jahre gelebt und gearbeitet habe ,und kenne die Gegend ziemlich gut.
War aber paradoxerweise nie am « Lac de la forêt d’Orient », aber dagegen oft am « Lac du Der ».
Herzlich willkommen hier!
:wink:

Drang nach Osten, michelmau? :wink:
Ich hatte mal Anfang der 90er Jahre eine Autoreise durch den französischen Osten gemacht (mein Sohn sollte mal sein « Vater »-Land kennenlernen, jenseits der « blauen Vogesenlinie », wo er endlich mal seine frisch erworbenen Französischkenntnisse in der Praxis testen konnte :wink: ). Bei dieser Gelegenheit schlossen wir Bekannschaft mit einem wunderbaren Champagner: dem « Rosé des Riceys »! Schon an der Grenze Burgunds gelegen, aber noch im Departement Aube, daher der Anspruch auf die Bezeichnung « Champagne », wo man sie sonst nie erwartet hätte! Auch die Seen Orient und Der standen selbstverständlich auf der Speisekarte. Das Gebiet südlich von Troyes ist sehr malerisch und weitgehend unbekannt, sowie der Norden des Departements Côte d’Or (Châtillon sur Seine).
Lusigny kannte ich übrigens schon von früheren Durchfahrten auf der Eisenbahnlinie Paris-Basel.

:coucou: Christine
Willkommen auf BF
Endlich mal wieder eine neue Gegend in Frankreich, die hier auf dem Forum repräsentiert wird… nicht immer nur dieser Süden :stuck_out_tongue:

@michelmau: Ich hab immer gedacht du wärst ein waschechter Bretone :unamused: :wink:
Aber wenn das so ist :unamused:, dann fließt ja Champagner in deinen Adern :smiley:

bonjour,

ein haus mit einem schönen garten…?
sende mal fotos davon. davon träume ich auch noch, aber ich muss noch ein wenig arbeiten.

vielleicht kannst du ja mein scout werden. ich suche immer nach besonderheiten bestimmter regionen um sie in meinem laden zu verkaufen.