Wir sind gerade gestern erst von einem fast 4wöchigen Urlaub in der Provence zurückgekommen. Habe gerade noch einen Rest leckeren Cotes du Rhone hier vor mir stehen.
Zufällig entdeckte ich eben diese Seite und habe mich gleich fest gelesen. Schade, dass ich das Forum nicht schon früher entdeckt habe.
Meine Familie und ich fahren schon seit vielen Jahren nach Frankreich. Meist fahren wir in den Süden, waren aber auch schon in vielen anderen Gegenden des Landes unterwegs. Mit der Sprache tun wir uns etwas schwer. Haben zwar mal einige Französisch-Kurse besucht, aber man spricht die Sprache einfach zu wenig, um sich dort auch mit den Menschen unterhalten zu können. Zumindest reicht es, um auf dem Markt einzukaufen. Die Leute begegnen einem schon ganz anders, wenn man sich bemüht ihre Sprache zu sprechen.
So und nun gewöhnen wir uns mal langsam wieder an Mistwetter und Hektik.
Bonsoir Lavandin,
bei Deinem Namen weiß man ja sofort, welche Region Du magst. Das geht mir nicht viel anders, ich kenne auch einen Großteil der Provence. Ansonsten halte ich mich in den schönsten Wochen des Jahres noch ein kleines Stück weiter südlich auf, ich brauche die scheinbar unendliche Weite des Meeres. Ein paar Bilder von dort findest Du auf meiner Homepage.
Schreibst Du uns vielleicht auch noch, in welcher Ecke dieser Welt Du wohnst, wenn Du nicht in der Provence bist .
Danke für eure lieben Willkommensgrüße. In Gedanken wohne ich eigentlich immer im Süden Frankreichs
Mein eigentliches Zuhause ist im Rhein-Main-Gebiet.
War gerade auf deiner Homepage Napoleon. Da bekommt man ja gleich wieder Fernweh! Am Cap Esterel waren wir vor Jahren auch mal auf einem Campingplatz. Da möchte ich auch unbedingt nochmal hin. Die Gegend hat mir sehr gut gefallen!
Hallo Lavandin, Verstärkung der Südfraktion, wir sind hier ja schon ein wenig gespalten aber nur was die vorlieben für die französischen Regionen angeht.
Ich für meinen Teil gehöre der Nordfraktion an, ist z. Zt. auch nur ganz schwer an meinem Avatar zu erkennen.
Viel Spaß bei uns und wir freuen uns auf viele Beiträge von Dir.
Wie schon geschrieben waren wir schon in vielen Gegenden Frankreichs, aber unsere zweite Heimat ist wirklich die Gegend zwischen Nimes und Avignon am Pont du Gard. Auf diesen Campingplatz fahren wir schon, seit unsere Tochter 2 Jahre alt ist und auch für sie ist das wie eine zweite Heimat. Auch wenn man schon so oft dort war,es gibt doch immer wieder Neues zu entdecken. Die Gegend zählt zwar noch zum Languedoc, wird aber für die Touristen schon gerne mal zur Provence dazu genommen. Hört sich ja auch besser an
Die Bretagne mag ich auch sehr. Da waren wir auch schon 2x. Im Norden schreckt halt meist das schlechte Wetter ab, obwohl es im Süden diesen Mai auch ziemlich mies war