bolée gesucht

ja genau, ich meine diese tassen, aus denen man cidre trinkt. die scheint es in deutschland nicht zu geben. hatte zwei in der bretagne gekauft (2,–€ das stück) und jetzt bin ich auf der suche. wer kann helfen?

Hast du mal ein Bild von solchen Tassen?,meine Vorstellung hält sich da noch in Grenzen :wink:

Bolée, olé olé !! :smiley:

Ich finde, ´ne Kaffeetasse tut´s auch, und außerdem finde ich, dass ein kalter, schäumender Cidre brut immer noch am besten aus einem Schampusglas schmeckt, aber das ist natürlich gegen jede doktrinäre französische Konvention.

Ich habe im Schrank jede Menge Bols in allen möglichen Farben für den Café, aber diese Bolées hab ich auch in F noch nie gesehen. Allerdings habe ich darauf auch nicht geachtet. :confused:

Dafür brauchst du noch nicht mal nach Frankreich oder in die Bretagne. Jede gut geführte deutsche Creperie hat die auch im Sortiment. Vielleicht sollte Al einfach mal in einer Creperie in Kreischfeld fragen, ob die ihm ein paar Bolées abtreten. :wink:

Aha, hier gibt es keine Crêperien. :confused:

Hier eine bret. « boutique en ligne »:
http://www.delices-bigoudens.fr/rubrique-340,bolee-cidre.fr.htm

Nen Töpferkurs bei der vhs besuchen und der Eigenproduktion steht nichts mehr im Wege :smiley:

Ommm g

Alls Kaffeetassen kann ich mir die Bols ja noch vorstellen, aber für Apfelwein :angry:
Der würde bei mir wohl eher im Glas landen…
:wink:

[quote=« michelmau »]
Hier eine bret. « boutique en ligne »:
http://www.delices-bigoudens.fr/rubrique-340,bolee-cidre.fr.htm

die dinger bekommst du in der bretagne zum halben preis.

es schmeckt einfach anders.

Richtig ! Apfelwein muß man aus einem „bol“ trinken, Schampu aus einer „flute“ und Rheinwein (bzw. Elsässer Wein) aus einem „Römer“.Mir würde nie einfallen ,einen köstlichen Wein aus einem Plastikbecher zu trinken.
Inhalt muß mit Behälter in Einklang sein.
:wink:

Qu’importe le flacon pourvu qu’on ait l’ivresse ! :smiley:

Jetzt fangen die Elsässer auch schon an mit dem französischen „MUSS“ :smiley:

Der Vergleich mit dem Plastikbecher hinkt total. Die Geschmacksentfaltung feinperlender Getränke ist meiner Ansicht nach jeweils gleich. Es gibt aus der Bretagne den Brauch, Cidre aus einer Tasse zu trinken, aus welchen Gründen auch immer. Die Tradition „darf“ in Frankreich nicht in Frage gestellt werden. DAS IST EINFACH SO, selbst wenn es nicht so sein MUSS. Mit dieser Art Doktrin werde ich wohl zeitlebens auf Kriegsfuß stehen. Mir kommt das so vor wie der Zwang, Meringue (Baiser auf Deutsch) mit einem Löffel zu zerteilen, selbst wenn dabei die Hälfte durchs Restaurant fliegt. Völlig schwachsinnig, aber es ist nun mal so. Grrrrrrhhhh!

Ist einfach unsre Eß- und Trinkkultur. Ob Du es magst (bzw. verstehst) oder nicht, ändert nichts an der Sache.

Ich trinke Sangria viel lieber aus einem Glas als aus einem Plastikeimer à la Ballermann.
:smiling_imp:

Ich denke, weder der Plastikeimer noch der Plastikbecher stehen hier zur Diskussion. Ich kritisiere auch nicht die französische Ess- und Trinkkultur, sondern ich wende mich gegen einen statisch ritualisierten Konventionalismus, der nicht in Frage gestellt werden darf.

also, ich habe einen sehr guten (leckeren) cidre in meinem programm. ich bin auch diesbezüglich mein bester kunde…

und ich habe es immer wieder probiert. tasse - glas, glas - becher - tasse etc. das getränk bekommt eine andere struktur, es entfaltet sich anders.

wer weiss, wer weiss, aber lorient war ein angelpunkt für den fernhandel, wie der name der stadt bereits verrät… und vielleicht waren es chin. teetassen, die zuerst für den cidre gebraucht wurden.

ist aber auch egal, hauptsache man trinkt den cidre richtig. :sunglasses: