ja genau, ich meine diese tassen, aus denen man cidre trinkt. die scheint es in deutschland nicht zu geben. hatte zwei in der bretagne gekauft (2,–€ das stück) und jetzt bin ich auf der suche. wer kann helfen?
Ich finde, ´ne Kaffeetasse tut´s auch, und außerdem finde ich, dass ein kalter, schäumender Cidre brut immer noch am besten aus einem Schampusglas schmeckt, aber das ist natürlich gegen jede doktrinäre französische Konvention.
Ich habe im Schrank jede Menge Bols in allen möglichen Farben für den Café, aber diese Bolées hab ich auch in F noch nie gesehen. Allerdings habe ich darauf auch nicht geachtet.
Dafür brauchst du noch nicht mal nach Frankreich oder in die Bretagne. Jede gut geführte deutsche Creperie hat die auch im Sortiment. Vielleicht sollte Al einfach mal in einer Creperie in Kreischfeld fragen, ob die ihm ein paar Bolées abtreten.
Richtig ! Apfelwein muß man aus einem „bol“ trinken, Schampu aus einer „flute“ und Rheinwein (bzw. Elsässer Wein) aus einem „Römer“.Mir würde nie einfallen ,einen köstlichen Wein aus einem Plastikbecher zu trinken.
Inhalt muß mit Behälter in Einklang sein.
Jetzt fangen die Elsässer auch schon an mit dem französischen „MUSS“
Der Vergleich mit dem Plastikbecher hinkt total. Die Geschmacksentfaltung feinperlender Getränke ist meiner Ansicht nach jeweils gleich. Es gibt aus der Bretagne den Brauch, Cidre aus einer Tasse zu trinken, aus welchen Gründen auch immer. Die Tradition „darf“ in Frankreich nicht in Frage gestellt werden. DAS IST EINFACH SO, selbst wenn es nicht so sein MUSS. Mit dieser Art Doktrin werde ich wohl zeitlebens auf Kriegsfuß stehen. Mir kommt das so vor wie der Zwang, Meringue (Baiser auf Deutsch) mit einem Löffel zu zerteilen, selbst wenn dabei die Hälfte durchs Restaurant fliegt. Völlig schwachsinnig, aber es ist nun mal so. Grrrrrrhhhh!
Ich denke, weder der Plastikeimer noch der Plastikbecher stehen hier zur Diskussion. Ich kritisiere auch nicht die französische Ess- und Trinkkultur, sondern ich wende mich gegen einen statisch ritualisierten Konventionalismus, der nicht in Frage gestellt werden darf.
wer weiss, wer weiss, aber lorient war ein angelpunkt für den fernhandel, wie der name der stadt bereits verrät… und vielleicht waren es chin. teetassen, die zuerst für den cidre gebraucht wurden.
ist aber auch egal, hauptsache man trinkt den cidre richtig.