Blockaden

Ob in Avignon oder in Korsika, ob in Kultur oder Tourismus oder Anderem, für alle Zwistigkeiten sollte man eigentlich versuchen, eine Lösung zu finden. „Impossible n’est pas français!“ soll Napoleon gesagt haben. Vielleicht galt das für ihn bis Waterloo, aber seine Nachfahren auf dem Festland tun sich mit dem Spruch doch schwer. :unamused:

derstandard.at/2000002775338/Blo … ch?ref=rss

Nicht gerade auf dem Laufenden der Paris-Korrespondent des Standard.at in seinem Artikel von gestern. Der Konflikt ist bereits in der 3. Woche und in den Supermärkten leeren sich die Regale. 300000 Korsen werden wieder mal zu Geiseln. Wir können nicht einfach sagen « kein Zug, dannn fahr ich eben mit dem Auto ». 1 Million Euros kostet der Streik täglich! Heute abend geht das Gerücht um dass das GIGN eingreifen wird. Hoffentlich. Wieder mal…

Vernünftiger Streik ist ok, aber nicht alle paar Wochen und auf diese Weise. Das muss sich ändern, wir haben hier die Nase voll und die Probleme mit der SNCM gibt es schon seit über 30 Jahren.

Die Streikenden haben nach 17 Tagen die Arbeit wieder aufgenommen . Die Streikbewegung ist „aufgehoben = suspendu“.

Leider keine Info in dt. Sprache über das Thema gefunden. :frowning:

ach, die sncm =* Société Nationale Corse Maritime".
Ja, die hat echte Probleme. Sie ist nicht wettbewerbsfähig, weil sie doppelt soviele Angestellte hat, wie die private Konkurrenz (Corsica Ferries) - und ihr geschütztes Monopol verloren hat (scheiss EU, hein?).

Ja, was wollen wir mit den Leuten & der Firma denn nun machen? Hat jemand eine Lösung?
Weiter Millionen an Steuermitteln reinpumpen? Sanieren (= die überflüssgen 50% feuern?) - oder sollte man sie einfach absaufen lassen?

hat vielleicht jemand von den sozial Mitdenkenden lesern des Forums einen Vorschlag? :space:

Aber Du hast sicher einen , nicht ?

sogar 3 ! (siehe oben) !
Ich formuliere das noch einmal um, damit Du dieee besser erkennsen kannst:

Was wäre Dein vorschlag, michelmau?

Im Gegensatz zu Dir hab ich keine Lösung für alle Probleme.