Wer in Frankreich geblitzt wird, wird in Zukunft einer automatischen Kontrolle unterzogen, ob das Fahrzeug auch Versicherungsschutz hat. Genau wie in Deutschland gilt zwar eine Versicherungspflicht, jedoch ist die Prüfung nicht so einfach wie hierzulande, wo man sein KFZ nur mit einer Bestätigung der Haftpflichtversicherung zulassen kann und nicht versicherte Fahrzeuge somit selten sind. In Frankreich hingegen wird die Zahl der nicht versicherten Fahrer auf 700.000 (!) geschätzt. 2018 starben demnach 175 Menschen in einem Verkehrsunfall mit einem nicht versicherten Fahrzeug. Die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen ist in solchen Fällen praktisch unmöglich und auch der Schädiger finanziell ruiniert.
Übrigens begeht man eine Straftat, wenn man mit einem nicht versicherten KFZ unterwegs ist. Am häufigsten wird dies in Frankreich mit einer Geldstrafe von rund 3.500€ geahndet.
Die Kontrolle mit den Blitzern funktioniert jedoch nur, wenn gleichzeitig ein Tempoverstoß vorliegt. Ob diese Methode wohl wirksam sein wird?
Ausländische Fahrzeuge werden übrigens nicht automatisch überprüft.