Bitte um Hilfe! ;)

Hallo :slight_smile:

Ich muss in der Schule ein Referat bzw. eine Belegarbeit über « Französischsprachige Musik » halten/schreiben.

Dazu würde ich gerne wissen, welche frzsprachige Künstler/Musiker in Frankreich besonders beliebt/erfolgreich sind und welche Musikrichtungen gerne gehört werden.
(über Links, die mir weiterhelfen könnten, würde ich mich natürlich auch freuen! :slight_smile:)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen :slight_smile:

Danke schon im voraus!

Seit dem Ende der 90er besinnt man sich in Frankreich auf das Genre des Chansons zurück. Junge Musiker beziehen sich auf Brel, Gainsbourg etc. und schreiben Musik, die sich loslöst vom Britisch/Amerikanischen.
Du kannst z.B. zum französischen Musiklabel Lithium recherchieren, das den Nouvelle Chanson früh unterstützt und die Szene geprägt hat.
Bekannte und erfolgreiche Künstler sind Benjamin Biolay, der auch für seine Schwester (Coralie Clement ) Songs schreibt, Renan Luce, welcher vor zwei Jahren richtig bekannt wurde und der demnächst sein zweites Album rausbringt, Raphael Haroche (eher Richtung Pop), Yann Tiersen, Keren Ann und Olivia Ruiz.

Alle Richtungen werden gern gehört, nur vielleicht von verschiedenen Leuten! :wink:
Meinst du: unter den Jugendlichen?
Ich würde folgende Hauptgenres unterscheiden:

• variété
  • chanson
  • rock
  • rap/hip-hop
  • électro

Wow, Danke euch beiden… Ich denke, diese Infos werden mir sehr helfen!

Ehm, noch eine Frage, was ist denn variété? ^^

Das ist mehr oder weniger das, was man in anderen Ländern pop nennen würde… Aber eigentlich bezieht sich in Frankreich pop mehr auf jugendliche Musik und variété mehr auf reifere Musik… Also, schwierig zu erklären, hier wären aber ein paar Beispiele von variété :
Céline Dion
Jean-Jacques Goldmann
Michel Sardou
Danièle Balavoine
Mylène Farmer
Michel Berger
Patricia Kaas
Hélène Ségara
Garou
Pascal Obispo
Florent Pagny
Christophe Maé

Kannst dir was von denen auf Youtube oder Deezer hören und da kriegst du eine Ahnung davon, was variété ist. :wink:

Achsoo okay… doch, habs schon irgendwie verstanden ^^
Danke nochmals =)