bin ganz neu hier, und...

…ich suche eine(n) Briefpartner(in), um mit jemandem auf deutsch und/oder französich zuschreiben.

Ich bin 49 Jahre alt, ish habe die deutsche Sprache als erste fremdliche Sprache in der Schule gelernt, aber leider habe ich fast alles vergessen !
Ich möchte es versuchen, wieder einfach schreiben und sprechen.

Also bis bald !
Yves

hallo und wilkommen :smiley:
ich weiss nicht ob du hier einen "richtigen"briefpartner findest…aber um dein deutsch zu trainieren bist du hier richtig :coucou:

bonjour
und
tach auch!

hier kannst du dich auf deutsch unterhalten, kein problem.
(achte nicht auf meine nichtvorhandene gross-schreibung)

Salut Yves und herzlich Willkommen hier.
Ich finde nicht, dass Du viel verlernt hast, liest sich doch was Du schreibst…

Salut Yves,

willkommen bei uns im Forum.

Ja, wir verstehen Dich sehr gut, bis jetzt können wir nicht feststellen, dass Du etwas vergessen hast.

Wenn Du möchtest, schreibe etwas von Dir, was machst Du und wo wohnst Du, es wäre schön, wenn Du uns wenigstens das Département nennen würdest, vielleicht setzt Du das unter Deinen Forums- Namen, ganz links.

Á bientôt :slight_smile:

Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß !

Bienvenue chez nous et amuse toi bien !

Hallo Yves,

herzlich Willkommen auch aus dem Dreiländereck!
Wenn das, was du schreibst « fast alles vergessen » ist, beneide ich dich um das, was du mal wusstest…

Wo in Frankreich lernt man denn Deutsch als erste Fremdsprache???