Bier in Frankreich

…Und hier das bekannteste bretonische Bier :

coreff = korev (altbretonisch für cervoise - das Bier im Mittelalter).

ich sehe schon, in dieses thema muss ich mich noch ordentlich « einarbeiten »
santé!

Wenn ich nur das Wort „artisanale“ lese, verzichte ich freiwillig auf das Abendbrot. :S :S :S

Mir hat noch nie ein französisches Bier geschmeckt. Ich habe mal Kronenbourg probiert aber nach einem Schluck habe ich die Flasche weitergegeben.

aaaah ja …
versuch mal fischer
oder fahr in den norden, flämische braukunst.

Hm, ich hab tatsächlich noch nie französisches Bier getrunken. Ist das vergleichbar mit dem deutschen Bier, schmeckts im Durchschnitt besser / schlechter? Ok, das ist Geschmackssache, aber gibts ne Tandenz? :smiley:

Tendenziell überlebt man den « Genuss » eines französischen Bieres, Geschmackswunder ausser im negativen Sinne hatte ich bislang aber keine; wobei wenn nichts ausser Wasser, Hopfen,Malz drin ist geht’s meistens recht gut runter.

Einen selbsttest bretonischer Biere gibt’s hier im Forum unter Reisen in Frankreich « Fast bis ans Ende der Welt »

:smiley: Ok, dann bleibe ich vielleicht besser bei dem Altbewährten und fange nicht an französisches Bier zu trinken. :stuck_out_tongue: Aber gut zu wissen, dass wenn man mal keine andere Wahl hat, man sich auch nicht daran vergiftet und das trotzdem ganz gut trinken kann. :smiley:

kronenbourg, 33" etc. kann man als durstlöscher immer trinken.
1664, fischer, jenlain, ch`ti bringe ich sogar nach deutschland mit und verköstige meine bekanntschaft damit.
bretonische biere, hier ist die auswahl riesig, sind geschmackssache, zum teil !!

ein jenlain oder ein ch´ti würde ich jedem deutschen bier vorziehen!

Also, ich steh sowohl auf Ch’ti als auch auf Trois Monts und Deux Caps!!!
In 15 Wochen bin ich wieder an den Caps :jump: :fete:
LG
Tinkie