Besucherrekord in den frz Museen

2011 haben 27 mio Menschen ein Museum in Frankreich besucht. Das heißt +5% im Vergleich zu 2010.
Le Louvre bleibt deutlich n°1 mit 8.5 mio Besucher, vor Versailles (6 mio) und Beaubourg (3.6 mio, +15% !).

Außerhalb der Ile-de-France wurden die Museen auch gut besucht. Das Centre Pompidou in Metz konnte eine halbe Million Besucher anziehen, und das Centre Pompidou Mobile (also ein reisendes Beaubourg) hat während seines 2.5monatigen Aufenthalt in Chaumont (Ost) fast 30.000 Besuche bekommen. Ab Mitte Februar zieht es nach Cambrai (Nord) um.

Das Publikum der frz Museen besteht immer weniger aus europäischen Touristen, aber immer mehr aus Schwellenländern (China, Brasilien usw.). Der Anzahl der Franzosen nimmt auch zu.

Artikel aus La Croix

Die Anzahl. :wink:

Könnte es daran liegen dass der Museumsbesuch für junge Leute bis 26 J. kostenlos ist?
Und viele Museen bieten doch auch an einem Sonntag im Monat einen Eintritt kostenlos an, oder?

Ich mag Museen. :smiley:

Wollte ich grad schreiben! Ja es kann wirklich der Grund sein, meinerseits war diese Idee der Antrieb, mal wieder Museen zu besuchen, in März konnte ich dank dieses Gesetzes einen kleinen Traum verwirklichen: endlich den Louvre zu besuchen :wink:

Mislep weißt du zufällig wie lange dieser „Beaubourg auf Beinen“ :smiley: in Cambrai bleibt?

Pompidou in Cambrai 15.02-15.05

Speziell für dich Dresden : Pompidou in Le Havre 15.02-15.05 aber erst 2013 !
centrepompidou.fr/Pompidou/C … 18002D3C01

Ooooh cool!! Du bist ein Schatz :smiley: