Salut!
Ich habe eine Frage bez. Gebräuchen in Frankreich. Da wir leider bei der Beerdigung eines sehr guten Freundes nicht teilnehmen konnten wollen wir gerne beim nächsten Besuch auf seinem Grab eine Erinnerung in Form eines gravierten kleinen Steines platzieren, um so zu zeigen dass wir an ihn denken. Ich meine auf zahlreichen Friedhöfen in F solche Erinnerungen gesehen zu haben… Kann man das so machen oder wäre das unüblich bzw. würde « schräg » angesehen? In Deutschland zB wäre das ja extrem unüblich… Bin dankbar für einen Hinweis
merci par avance
Klaus
Wieso ist das in Deutschland extrem unüblich? Wenn ich mir so manche Gräber angucke…
Aber das ist ja nicht das Thema, ich war schon lange nicht auf einem franz. Friedhof, aber warum sollte man da keinen Stein ablegen dürfen? Oder ist 2x2 m groß?
Ich denke ja. Hauptsache, du pflanzt keine Bäume oder andere Pflanzen auf oder neben das Grab. Ein frz. « Gottesacker » hat trist auszusehen.
Was hältst Du davon, diesen Stein in einem der unzähligen in der Nähe jedes größeren französischen Friedhofes befindlichen Bestattungsgeschäftes „Pompes-funebres“ gravieren zu lassen?. Die wissen garantiert, ob Du eine Erlaubnis brauchst, bzw. wo Du die bekommst.
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Es geht mir gar nicht so um eine evtl. Erlaubnis, sondern eher um das savoir faire - ob der Franzose an sich das merkwürdig fände. An eine nötige Erlaubnis hab ich ehrlicherweise gar nicht gedacht. Ein 10 cm Steinchen sollte auch eine Friedhofsverwaltung nicht stören - oder?!
…Pompes funebres zu fragen ist ne gute Idee, wir sind auch 2 Wochen vor Ort, sollte ja dann Zeit genug sein
Moin,
also ich sehe da keine Schwierigkeiten. Französische Gräber sind ja grundsätzlich komplett in Stein gehüllt und liegen oberirdisch. Darauf finden sich immer (Plastik)Blumen und Andenken an den Verblichenen. Sei es als kleine Gedenktafel, als Bild oder was auch immer. Von daher dürfte Dein angedachter Stein kein grosses Problem darstellen, denke ich.
LG,
Oliver
Es wäre gar nicht schräg angesehen.Im Gegenteil ist es, wie Super5 schreibt, gar nicht unüblich.
Parfait! Merci a tous