berühmte französische Schauspieler(in)

Kleine Frage; Warum sind Deine Quellenangaben alle englischsprachig ?
:wink:

Weil sie aus einem französischen Buch sind, das sich im Titel „Frenchie goes to Hollywood“ nennt, ansonsten französisch ist und im Register die Originaltitel nennt. Natürlich spielten Michel Piccoli, Philippe Noiret, Claude Jade und Michel Subor für die Franzosen in Hitchcocks „L’étau“, was „Der Schraubstock“ heißt und für das Dilemma eines Franzosen eingekeilt zwischen den Fronten des Kalten Krieges deutlich passender ist als der englische Originaltitel „Topaz“, der lediglich den Namen des McGuffin respektive des austauschbaren Spionagesringes benennt. Mir ging es nur darum, die „Altstars“ zu nennen, wenn es heute eher um Marktwerte bei der Besetzung geht.

[size=75]Im Schraubstock seiner Stars: Hitchcock wird im Plaza Athénée zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt. Mit dabei: C.Jade, M.Subor, P.Noiret, M.Piccoli und F.Stafford.[/size]

Na gut, dann mal losgelegt (auf Deneuve, die immer genannt wird, stehe ich nicht so sehr und auf B.B. schon mal gar nicht):

:female_sign:
[size=150]Maria Casarès[/size]
Françoise Dorléac
Annie Girardot
Claude Jade
Stéphane Audran
Brigitte Fossey
Isabelle Huppert
Romy Schneider
Marie-José Nat
Nathalie Baye
Simone Signoret
Sandrine Kiberlain
Jeanne Moreau

:male_sign:
[size=150]Gérard Philipe[/size]
Charles Denner
Michel Piccoli
Jean-Pierre Cassel
Philippe Noiret
Michel Serrault
Gérard Depardieu
Pierre Brasseur
Michel Bouquet

hallo…

also für mich einfach die grande dame chatherine deneuve…

auch wenn sie immer genannt wird… für mich die grösste!!

l :smiley:

Voilà

von links oben bis rechts unten über alle Dekaden von Annabella bis Cécile de France die wichtigsten Frauen des Französischen Films.

@ daff1

Da fehlt La Deneuve natürlich nicht - gleich neben ihrer Schwester Françoise Dorléac, wobei ich „Framboise“ ja etwas mehr liebe.

danke für ROMY!!!

Es fehlt auch die wunderschöne, außerordentliche, begabte Isabelle Carré.

@ Michelmau

…aber sie ist doch dabei, die wunderbare Isabelle Carré: untere - also aktuellste - Reihe die Sechste von links, die zu Valeria Bruni Tedeschi hinüberschaut. Carré gehört natürlich dazu.

@Gretchen

Romy Schneider für die Franzosen ebenso

Tschuldigung ! Ich hatte sie nicht erkannt. :blush:

Karine Viard ? Agnès Jaoui ? Catherine Frot ? Yolande Moreau ? Valérie Lemercier ?.. :wink:

:blush: Wenn Yolande Moreau schon fehlt, dann auch Balasko :wink: aber Jaoui, das tut mir leid :cry:

R.I.P. nach dem Hasenfest: Marie-France Pisier,
in der fünften Reihe der Galerie die zweite von rechts.
Die Colette aus dem Kurzfilm « Antoine et Colette », die am Ende der Nouvelle Vague mit Christine als eine der « anciennes d’Antoine Doinel » zurückkehrt. Léaud bleibt hilflos wie Castorp im Zauberberg.
Zwei Césars für die besten Nebenrollen und im cinéma allemand chez Geißendörfer Thomas Manns Clawdia: Au revoir, Marie-France.

Meine Favoriten:

Sophie Marceau
Isabelle Adjani
Juliette Binoche
Cathérine Deneuve

Philippe Noiret
Gérard Depardieu
Jean Reno
Louis de Funès
Jean Paul Belmondo
Alain Delon

Also sie ist vielleicht nicht nicht die berühmteste französische Schauspielerin, das ist ja immer relativ, aber bestimmt die Schönste: Brigitt Bardot

Vor 50 Jahren vielleicht… :laughing:

Das war auch mein Gedanke. :laughing:

Ich mag gern Emanuelle Béart als schauspielerin. Bei den Schauspielern ist es, ganz klar, Vincent Cassel.

Und…

Thierry Lhermitte
Patrick Bruel
Richard Berry
Patrick Timsit

Berühmteste Schauspieler? Schwierige Frage, da sie nicht beantwortet werden kann. Hat doch immer mit persönlichem Geschmack zu tun… außerdem die die in Frankreich sehr berühmt sind, sind international vielleicht kaum bekannt (oder umgekehrt?).

Ich kann nur meine Lieblingsdarsteller nennen:

Daniel Auteuil - ja, diese Hervorhebung musste sein. :wink:
Jean-Pierre Léaud
Gerard Depardieu
Gerard Jugnot
Thierry Lhermitte
Philippe Noiret
Louis de Funès

Audrey Tautou
Catherine Deneuve
Josiane Balasko
Romy Schneider (ja, ich zähle sie jetzt einfach mal dazu)

Auch wenn sie Italienerin ist und diese « Diven » irgendwie perfekt verkörpert, ist MONICA BELLUCCI für mich dennoch ein wichtiger Bestandteil des französischen Kinos.
Vielleicht auch,weil Sie mit dem französischen Schauspieler Vincent Cassel verheiratet war, und mit ihm zusammen in einigen bekannten französischen Filmen gespielt hat.

Ich jedenfalls finde, man sollte sie - nicht nur wegen ihres grandiosen Aussehens de.wikipedia.org/wiki/Monica_Bellucci - in die Riege der « französischen » Schauspielerinnen unbedingt aufnehmen…