Wir sollten weniger Sport machen um den CO2-Ausstoß zu regulieren.
Ich lege mich fest: Wir können den Klimawandel nicht stoppen. Wenn wir jeder weniger Auto fahren ist das ein Anfang und gut für mich, weil ich den Gestank in den Städten und die Staus leid bin, aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die Politik kann sich nicht mal verbindlich darauf einigen, die Erderwärmung zu begrenzen, weil keiner anfangen will, seine Fabrikschlote einzureißen.
Außerdem: Wir können den Schwellenländern und denen, die es irgendwann mal werden, den Wohlstand nicht verweigern (auch wenn wir das versuchen). Wie können wir einer Milliarde Chinesen klarmachen, dass sie kein Auto fahren sollen? Das können wir nicht. Und die kommen sicher nicht selber drauf, wenn wir selber nicht sofort damit aufhören.
Egal was wir tun, wir können nur anfangen und es dient im Grunde nur dem Zweck zur Heilung des eigenen Gewissens. Jeder möchte nur sagen « Aber ich mach doch was! ». Dadurch wird die Umwelt nicht besser.
Die Klimadebatte, wie wir sie jetzt haben, gibt es erst seit ein paar Jahren, vielleicht fünf.
Es dauert zehn Jahre, bis das Co2, was wir heute ausstoßen, in die Schichten der Atmosphäre gelangt, wo es Schaden anrichtet. Das, was heute an Erwärmung stattfindet, haben wir im Jahr 2000 gemacht. Das CO2, was wir noch zu Beginn der Debatte 2005 ausgstoßen haben, ist jetzt auf dem halben Weg. Was hat sich geändert? Nichts. Hybridautos und CO2-Kennzeichnungen auf Schokolade. Gute Vorsätze und lauwarme Klimaabkommen.
Es gibt nur drei Lösungen:
- das Erdöl geht nächstes Jahr aus.
- die Zivilisation bricht zusammen.
- Forscher stellen 2012 fest, dass die Klimaerwärmung doch nicht vom Menschen verursacht wird.
Letzteres halte ich für wahrscheinlich. Auch wahrscheinlich, dass diese Erkenntnisse dann nicht richtig sein werden, aber sie beruhigen uns und ermöglichen uns ein glückliches Leben. Nach uns die Sintflut, bzw. die Eiszeit.
Ich muss sagen, dass ich noch an dem vom Menschen verursachten Klimawandel zweifle. Das Klima war immer wandelbar und der Mensch kann nur einen Anteil daran haben. Wie groß der tatsächlich ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist der vom Menschen verursachte Klimawandel nur ein weiteres Zeichen des menschlichen Größenwahns? Es schneit einmal im Winter und alles bricht zusammen. Wie kann der Mensch das Klima ändern, wenn er nicht mal das Wetter managen kann?