So, da muss ich jetzt doch noch mal nachfragen. Am letzten Wochenende in Straßburg ist es uns wiedermal extrem aufgefallen. ALLE gehen bei rot über die Straße, unsere Kinder sind immer empört, ist es ihnen doch seit jeher verboten bei rot zu gehen. Ich habe einen französischen Freund gefragt, der sagt, « Ja, wir dürfen bei rot gehen, warum sollten wir auch warten? »
Also ist es wirklich erlaubt oder wird es nur geduldet??
Nein, souris , es ist weder erlaubt noch geduldet , sondern einfach verboten.
Oh super danke! Was mich erstaunt und was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass es auch Eltern mit ihren Kindern machen. Wenn ich mir nur mal die Schulwege meiner Kinder überlege, denen ich streng verboten habe bei einer Kreuzung mit grünem Rechtsabbiegerpfeil die Straße zu überqueren, und mir dann weiter vorstelle, sie würden die Ampeln nicht beachten, morgens im Berufsverkehr, ich glaube ich würde täglich um 10 Jahre altern…
Straßburg ist Frankreich und der Glühwein Folklore.
Ich dachte, bei rot zu gehen wäre eine pariser Tradition
Jedenfalls wird es offiziell mit 4 Euro bestraft.
Die Ampeln sind allerdings manchmal auch sehr unschön angebracht, da denkt man, man läuft übern Zebrasteifen und einen Schritt vorm Trottoir sieht man ein rotes Männchen und fragt sich was es wohl sein mag. Ungelogen, im pariser Vorort Trouville ist es uns so ergangen. Danach, sind wir natürlich manchmal an der Ampel stehen geblieben…, aber für 4,-€ wär es ja noch bezahlbar
So groß ist der pariser Ballungsraum (noch) nicht
Na, fahr da mal am Wochenende hin Mislep