Bankkarten mit NFC- Technik

Hab neulich meine neue Bankkarte , eine Karte mit NFC-Technik empfangen. :astonished: Von meiner Bank wurd ich nicht gefragt , ob ich so’ne Karte zu haben wünschte.
Soviel ich weiß sind die zwei elsäsisschen Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin bei dieser Zahlungstechnik Vorreiter ( 64 % der Bankkarteninhaber im Elsass).
Früher mußte ich meine Karte in einen Apparat einstecken und mein Geheimcode tippen ; heute brauch ich die Karte nur auf den Apparat zu legen und…klick ,sofort kommt der Zahlungsbeleg raus.
Wollte nur wissen , ob diese Technik sich auch in Deutschland schnell entwickelt oder nicht.
Danke im Voraus für Eure Antworten ! :wink:

:astonished: Hab ich noch nie von gehört…

Kleine Info in dt. Sprache zum Thema :

Seit April 2012 arbeitet die Sparkasse mit der NFC-Technologie. Bis Ende 2015 sollen alle Geldkarten der Sparkasse den « girogo »-Chip enthalten. Auch Karten der Targo-Bank, Volkswagen-Bank und comdirect sind mit NFC ausgestattet. Die großen Banken halten sich bisher noch bedeckt. Insgesamt ist der Bekanntheitsgrad der NFC-Technik noch relativ gering, am ehesten bekannt noch bei Leuten, die mit ihrem Handy bezahlen. Aber die meisten Läden akzeptieren noch keine Bezahlung mit NFC. Das wird wohl alles, soweit es sich wegen Sicherheitsbedenken wirklich durchsetzen sollte, noch ein Weilchen dauern, zumal es bis jetzt noch der deutschen « Bezahl-Mentalität » widerspricht, nach dem Motto: mir klaut einer die Karte oder das Handy und rauscht ab in die Karibik. Ich bin doch nicht doof.

sparkasse.de/firmenkunden/k … irogo.html

t3n.de/news/nfc-deutschland-beru … os-438558/

Danke für Eure Antworten ! :wink:

Hab ich mir ja auch gedacht !
Kleine Ergänzung ; die kontaktlose Technik kann ich nur für Einkäufe bis 20 € verwenden ; für höhere Summen muß ich mein Geheimcode tippen.

Bei den vielen Pins,die man mittlerweile mit sich rumträgt,wäre somit zumindest das Fruhstück garantiert. :mrgreen:

Ah danke für die Info Michel, da ich beiner der von Woolito genannten Banken Kunde bin, hat mir das noch niemand angeboten. Als ich einen neuen Personalausweis bekommen habe, da hat man mir auch irgendwas in der Richtung angeboten aber ich hatte keinen Nerv und keine Zeit mich damit auseinander zu setzen. :wink: