Banken rücken das Geld nicht mehr raus....

Wird ja immer schlimmer mit den Banken in Frankreich: Jetzt will die BNP nicht mehr so richtig Guthaben auszahlen ! :astonished:

Madame war gerade bei Ihrer Filiale, da sie eine grössere Überweisung rein bekam: aber nix mit Geld abheben ! Bekommt man jetzt nur noch an 2 Tagen in der Woche (natürlich arbeitet sie an diesen).
Sie sollte sonst zur Zentrale fahren (Departement) - natürlich bekommt man dort auch nur noch Geld bis Mittags, und nur mit Voranmeldung.

Scheint ja grosse Pleiteangst bei denen zu bestehen, dass die das Geld nicht mehr rausrücken wollen/oder können.
Wird Zeit, das ins Ausland zu bringen (machen die Politiker ja auch schon länger)…

Also, Vorsicht ! Nur noch Kleckerbeträge dort stehen lassen.
Sonst geht zur Post: da kommt man (noch??) in jeder Filiale an sein Geld wieder ran.
:space: :gun: :tomato:

Mon dieu!! Ich frage mich, warum du überhaupt in Frankreich lebst, wenn du nichts anders kannst als darüber zu meckern! :unamused:

uhu uhu uhu, habe ich etwa Dein „heiliges Paradiesle“ beleidigt?

Ist doch nicht meine Schuld, dass die sich immer neue, fiese Touren ausdenken…

Aber manche nehmen es ja nicht so genau, ob-oder wie andere denen das Geld abzocken… jedem sein Hobby :sleep: :wink: :laughing: :laughing:

Viele Leute leben, da wo sie nicht wollen, aus allen möglichen Gründen.
Wenn man unglücklich und frustiert ist, kann man nichts anderes machen als meckern. Anscheinend ist BF seine einzige Sozialisierungsmöglichkeit. Gut, dass er Leute gefunden hat, bei dem er sich aussprechen kann, auch wenn es nur virtuell ist. Lass ihm also meckern, das tut ihm gut. :wink:

Ich befürchte nein. :mrgreen:

uih, Hülfääähhhh, jetzt schiesst sich die Bankenlobby auf mich warm
:gun: :tomato: :mrgreen: :mrgreen: :astonished: :lol

omg… :bad:

omg… Ich frage mich nur des öfteren wann der Bus mit den Leuten kommt die das Gemeckere interessiert… :wink:

Ja, bitte schreib mir noch einen Beitrag unter „lasst uns jammern“
Schon gemerkt: ich beteilige mich da nciht (schau auch gar nicht rein) - ich lasse Euch dort in Ruhe Euch austoben… und versuche Euch möglichst wenig zu stören !
[size=85](versuche ja auch nicht so zu enden… - aber lasst mirz bitte zumindest meinen Spass & Resistenz, wenn Du dich schon selbst aufgegeben hast)[/size]

das kommt wieder wie 1968
spiegel.de/spiegel/print/d-45876499.html
"Danach dürfen Franzosen nur noch ins Ausland fahren, wenn sie

  • für Tagesreisen nicht mehr als 50

Franc über die Grenze mitnehmen;

  • für Touristenreisen maximal 700

Franc im Jahr verbrauchen und

  • für Geschäftsreisen (Höchstdauer: zehn Tage) nicht mehr als 200 Franc pro Tag ausgeben.

Das hat mit Pleiteangst überhaupt nichts zu tun. Du betonst jedesmal dass Du in einem Kuhdorf wohnst. Hast Du schon einmal daran gedacht dass die Bankfilialen aus Sicherheitsgründen nur kleine Mengen an Bargeld im Safe haben dürfen? Das ist schon seit Jahrzehnten so. Grössere Beträge müssen vorher bestellt werden oder sind eben wie gesagt in Deiner „Zentrale“ abholen. Bevor gemotzt wird, die Neurone minimal aufheizen bitte.

Und noch was: wenn ich Gast in einem Land bin, dann halte ich mit endlosen und dauernden Kritiken zurück. Irgendeiner sagte mal: „La France, on l’aime ou on la quitte.“ Ausnahmsweise schliesse ich mich in diesem Fall seiner Meinung an. Macht man Dir nicht in Deinem Dorf das Leben zur Hölle???

Entschuldigung an alle hier im Forum, aber diesmal ging mir der Hut hoch als ich den SPIEGEL Artikel von anno dazumal las…

Einen schönen und friedlichen Sonntag an alle

Den Tipp mit den Neuronen anheizen möchte ich gerne an Dich zurückreichen, denn du scheinst nicht aufmerksam zu lesen, und es dringender nötig zu haben.
Versuchte, die letzten, übriggebliebenen noch einmal sinnvoll einzusetzen, und lese noch EINMAL konzentriert, durch, bevor du noch einmal unflätig wirst und Dich gänzlich blamierst:
a) hätte es uns ja schon erstmal gereicht, Überhaupt ein bisschen Cash auf die Hand zu bekommen (einen Tausender, oder so…)
b) bei der Zentrale gibt es das Geld auch nur noch nur vormittags (…verbraucherfreundlich)
c) nur bei Voranmeldung

Die Filialen sind also somitf ür den Kunden überflüssig geworden ! Sollte man sich gar nicht erst mehr ein Konto einrichten - denn „andere Filialen“ einschliesslich der Zentrale - deckeln Barabhebungen sowieso ab - da die Unterschrift dort nicht hinterlegt ist !
Also mein Tipp: am besten gleich ganz weg - denn an grössere Beträge kommt man nicht so schnell wieder ran !

Geht anderswo noch anständiger zu.

Ein sehr interessanter Artikel. Danke für den Link !
Aber ich sehe das langsam auch so kommen.

Die o.g. „Überweisung“ kam übrigens schon aus dem
Ausland (von meinem Konto). Bin schon 8-10 Jahre mit dem meisten „im Trockenen“. Bereue nur, die Immobilien nicht auch verkauft zu haben…
(wieder mal: Madame stellt sich quer :slight_smile: ) :fete:

also, nach meinen Erfahrungen haben die Franzosen eine besondere Beziehung zum Bargeld, nämlich keine. Bargeld ist in F immer „katholisch“, von daher sollte man sich darauf einstellen. Wer bar zahlt, hat was zu verbergen. Meine Devise ist, nur Bares ist Wahres und immer nur Ware gegen Geld, das kommt natürlich in F schlecht an, weil immer 3Monate Zahlungsziel üblich. :clap: :merci: