Bandenkriege in Marseille

Als Ansässiger im Süden der Stadt bekommt man davon eigentlich nur indirekt etwas mit. Aber ich habe in den drei Jahren Marseille noch nie soviele bis an die Zähne bewaffnete Polizisten und Tarnkleidungssoldaten in U-Bahnstationen und zentralen Punkten der Stadt gesehen wie in letzter Zeit.

tagesschau.de/ausland/banden … le100.html

Das kann nur gut sein, wenn sie sich gegenseitig abknallen! Bei dieser Selbstreinigung sind keine Streiks zu befürchten!
:mrgreen:

:open_mouth:
…wer denn? die banden oder die flics… :chut:
in der zukunft werden immer nehr vorstädte in flammen aufgehen,trotz der pedagogie :mrgreen: des präsidenten gestern abend… :unamused: :smiling_imp:

Ich finde es echt zum heulen. Marseille war doch eigentlich auf einem guten Weg. Ich mag die Stadt, die Menschen dort.
(Und irgendwie wohnen alle die ich da kenne im Süden. :laughing: )

Deswegen die Präsenz der schwerbewaffneten Polizei im Zentrum: Um zu verhindern, dass die Banden von den nördlichen Stadtvierteln ins Zentrum bzw. in den Süden wandern! :mrgreen:

In der südfranzösischen Hafenstadt Marseille haben Unbekannte einen 17-Jährigen mit sieben Schüssen aus einer Kalaschnikow getötet. Der 10. Vergeltungsakt dieses Jahr in Marseille…
spiegel.de/panorama/justiz/0 … 97,00.html

Im Moment scheinen die Banden in Marseille recht aktiv zu sein.
spiegel.de/panorama/justiz/0 … 08,00.html

Und weiter gehts mit der Kalaschnikow durch die Stadt :stuck_out_tongue:
spiegel.de/panorama/justiz/b … 89377.html

Wollte ja mal da hin ziehen,aber wenn man das so liest,dann mag man nicht mehr

Die Hauptsache ist Verallgemeinerung zu vermeidern. Das errinert mich daran, wass ich in der Pariser Vorstadt erlebe. Eigentlich wohne ich in Bagneux, die wegen des Cannabis-Schmuggels vor den Treppenhaüsern der Gebaüden schon einen schlechten Ruf hatte. Vor einigen Jahren wurde dieser Ruf immer schlimmer, als junge Leute aus meiner Stadt einen jungen Juden zu Tode folterten, um Geld zu erpressen. Jedoch finde ich nicht das Leben in Bagneux gefährlicher als in Paris. Die Presse informiert die Leute überhaupt über schlechte Nachrichten, aussergewöhnliche Erreignissen, dagegen soll die Minderheit nicht mit der Mehrheit verwechselt werden.Obgleich ich in Aubagnes geboren bin, habe ich niemals In Marseilles gewohnt. Allerdings gehe ich dort sehr oft, weil ich eine Doktorarbeit in Luminy mache.
Übrigens ist mein Doktorvater Bayer, er wohnt in Marseilles seit mehr als 10 Jahre und fühlt sich wohl dort. Bitte, vergesst nicht, dieses Jahr ist Marseilles auch die europäische Kulturhauptstadt :europe: