Bahn fahren im Urlaub

Hallo,

Mein Freund ich ich wollen im April nach Nordfrankreich in den Urlaub. Jetzt meine Frage: Gibt es ein Bahnticket für eine Woche für die Region Paris bis Dieppe, das bezahlbar ist?? Wir sind beide unter 25 Jahre alt.

Vielen Dank schon im Vorraus für alle Antworten.

Liebe Grüße, Alex :slight_smile:

Ich bin schon lange nicht mehr mit dem Zug nach F gefahren und kenne nicht alle Sonderkonditionen. Normalerweise lohnt es sich aber schon, die Karte in Belgien zu kaufen (bis zur Grenze brauchst du natürlich auch eine Karte :wink: )
Dann gibt es noch die Variante, eine Karte für die Fahrten in F auch dort zu kaufen (auch dort sind die Tickets günstiger als bei uns). Manchmal gibt es Aktionen, bei denen man für 30 € mit dem Thalys von Köln nach Paris fahren kann. www.thalys.com
Und dann gab es früher mal europaweit gültige günstige Tickets für junge Menschen, aber da kenne ich den aktuellen Stand nicht.

Ja,wir fahren mit dem Thalys von Köln nach Paris für 30€.
Ich meinte mit meiner Frage aber,ob es innerhalb von Frankreich n günstiges Wochenticket gibt,mit dem man in der Normandie und Paris rumfahren kann.
Danke trotzdem für die Antwort.

Ein Wochenticket gibt es sicher, musst du hier gucken:
ter-sncf.com/Regions/Haute_N … fault.aspx

Günstig wird es aber nur relativ sein. Im Vergleich zu den regulären Bahnpreisen in Deutschland ist Bahnfahren eigentlich überall auf der Welt ein Schnäppchen. :unamused:

Als unter 25-Jährige bekommt ihr sowieso grundsätzlich Ermäßigungen bei allen Tickets. Müsst ihr meistens nicht mal nachweisen, ein Hinweis beim Kartenkaufen am Bahnschalter genügt meist.

So wenig Bürokratie würde ich mir mal in D wünschen :wink:

Ich komme ursprünglich aus der Haute-Normandie, und Wochenendetickets gibt’s soweit ich weiß leider nicht…

Direkte Züge von Paris nach Dieppe gibt es auch nicht, ihr müsst dann in Rouen umsteigen. Züge von Paris Saint-Lazare bis Rouen Rive-Droite gibt es so gut wie jede Stunde, und dies bis ganz spät in der Nacht. Züge von Rouen bis Dieppe gibt es soweit ich weiß auch jede Stunde, aber Achtung, sie sind nicht besonders bequem.

Was das jetzt kosten soll? Ca. 30€, wenn ihr unten 25 seid. Versucht es, während einer sogenannten « blauen » Stunde zu fahren (wann die sind, könnt ihr in der Seite der SNCF gucken), also z. B. um 10Uhr morgens. Ich glaube, dass ein Ticket von Paris nach Rouen zu dieser blauen Stunde nur 10€ kostet. Die Fahrt dauert übrigens ca. 2 Stunden.
Ist nicht unbedingt sehr billig, aber das wäre schade, eine so schöne Region nur wegen Geld nicht zu besichtigen. Im Urlaub darf man ein bisschen mehr ausgeben, als normal :wink: Habt dort ne schöne Zeit!