Ich plane gar nichts, ich wohn ja schon in Frankreich, aber ich wollte einen Tipp geben für Leute die es nicht gerne in die grossen Massentourismus-gebiete verschlägt:
die Auvergne, Heimatrégion von Frankreichs Präsidenten Giscard d’Estaing und George Pompidou, bereits besungen von George Brassens (Chanson pour l’Auvergnat), und Hochburg der französischen Resistance während des zweiten Weltkrieges
Hier gibt es echt nur fantastische Sachen und Orte: Clermont-Ferrand und seine Kathedrale, Vichy, Thiers die Messerhauptstadt, La chaîne des Puys (Vulkanbergkette mit dem Puy de Dôme z. B.),
der Parc Régional des Volcans d’Auvergne, die Thermalbäder von Chaudes-Aigues, Vulcania (Lehreicher Attraktionspark über Vulkanismus im Zentralmassif), le Scénoparc (régionaler Rinder-Tierpark),
urtypische Salers-Kühe mit lyraformigen Hörnern auf weiten Hochplateaus,
die besten Käsesorten ganz Frankreichs: Saint-Nectaire, Bleu d’Auvergne, Fourme d’Ambert und Cantal, Mittelalterstädte wie Salers (mit dem Haus der Templer) oder Murat, jede Menge Schlösser, das Kloster von Le Puy en Velay, den Viaduc de Garabit (gebaut von Gustave Eiffel), das Museum vom Mont Mouchet (hauptquartier der résistance zwischen 1940 und 1944) usw und so fort…
Ist echt was für Naturfans, mit Aktivitäten wie rafting, wandern, Mountainbike fahren, reiten, Fliegenfischen und vielem mehr.
Also ich kanns nur empfehlen, in die Landschaft kann mann sich nur verlieben
Nicht viel weiter im Süden sind dann auch schon berühmte und sehenswerte Städte wie Rocamadour, Figeac, Conques (auf dem Jakobsweg) oder auch Cahors.
Lohnt sich übrigens auch im Winter für Ski-Fans mit Wintersportstationen wie Super-Besse, Le Mont-Dore oder Le Lioran