Autorisation de prél`vement d'office

Zu o.g. Formular habe ich mal eine Frage.

Wir haben am Samstag unseren Badge für die Télépéage bekommen und auf der Seite der APRR ausgefüllt, dass wir das von der Kreditkarte abgebucht haben möchten. So weit so gut, der Badge kam superschnell aber mit ihm o.g. Formular.

Dort steht u.a.:

« Document indispensable
Prière de nous renvoyer cet imprimé, en y joignant obligatoirement un relevé d’itentité bancaire (RIB) ou postal »

Verstehe ich das richtig, dass die entweder die Adresse ausgefüllt haben wollen oder die Bankverbindung?

Und noch was.

Wenn ich die Bankverbindung ausfülle, ist das, so wie ich das verstehe, gleichzeitig eine Einzugsermächtigung, was wir aber ja nicht wollten.

Oder wie versteht Ihr das hier:

« J’autorise l’Etablissement teneur de mon compte, désigné ci-dessus, à débiter sur ce dernier, si la situation le permet, tous les prélèvement ordonnés par le créancier désigné ci-après. En cas de litige sur un prélèvement, je pourrai en faire susprendre l’exécution par simple demande à l’Etablissement teneur de mon compte. Je règlerai le différend avec crèancier. »

Hmm, das klingt in der Tat alles nach Lastschriftverfahren (prélèvement d’office oder automatique). Akzeptieren die überhaupt ein Abo via Kreditkarte?

Sie wollen beides: Du sollst ihnen das ausgedruckte, zwingend notwendige (indispensable=unverzichtbar) Dokument zurückschicken, und ebenfalls zwingend (obligatoirement) einen sogenannten RIB beilegen, von Deiner Bank oder Deiner Post, je nachdem, wo Du eben Dein Konto hast. Dieser RIB/RIP, das ist eine Art vorgedrucktes „Visitenkärtchen“ Deines Kontos, das Du von Deiner Bank/Post bei Kontoeröffnung gleich im Dutzend oder so erhältst. Und stets beilegst, wenn Du in Frankreich irgendwas mit Rechnung bezahlen, mieten, abonnieren willst (sowas gibts nicht in meinem Land). Da stehen die Kontoinformationen (IBAN etc) drauf, ausserdem Deine Adresse, mit andern Worten, alles, was der Vertragspartner braucht um Dein Konto zu identifizieren - und zu belasten, sofern Du die Bewilligung (autorisation) dazu gibst. Siehe nächster Abschnitt:

Das verstehst Du genau richtig. Wenn Du dieses „unverzichtbare“ Dokument unterschreibst, gibst Du den Segen zu der von Dir zitierten Formel. Das ist die Vollmacht an Deine Bank, dass sie alle Rechungen des „Gläubigers“ automatisch belasten kann. Du kannst allerdings im Zweifel jederzeit Deine Bank auffordern, eine einzelne Belastung „auszusetzen“, bis der Konflikt mit dem „Gläubiger“ geklärt ist.

Kurz: Ein klassisches Lastschriftverfahren :unamused:

Uff, dann bin ich doch gar nicht so doof. gg

Danke nebenstelle (wovon bist Du eigentlich die nebenstelle? grübel). :merci: Mein Mann hat den Antrag online ausgefüllt und im Gegensatz zur ASF akzeptierte die APRR die Kreditkarte, sagte er.
Und auf der Zusammenfassung der Bestellung steht auch auf Deutsch: „…die Autobahngebühren von meiner Kreditkarte abzubuchen.“

Dann werd ich mal zu unserer Bank tigern und den/die/das RIB besorgen, den Wisch ausfüllen und zurück schicken. Bisher konnte ich immer alles mit Kreditkarte bezahlen und im Job habe ich weniger mit Auslandszahlungen zu tun gehabt, daher war mir dieser RIB ganz neu, dachter aber das wäre die IBAN-Nr. :unamused:

RIB ist ein französischer Begriff und wohl auch ein französisches Phänomen. Ich kenn das jedenfalls nicht aus der Schweiz. Da geb ich einfach die Bankdaten an bzw den IBAN ohne irgendeinen besonderen Wisch von der Bank. Und das klappt dann auch.

Könnte es sein, dass die gar keine Lastschriftverfahren mit ausländischen Banken machen? Mit der Schweiz kommen dann so oder so noch die exorbitanten Überweisungsgebühren im Auslandverkehr dazu (das ist innerhalb von Euroland vielleicht anders).

Kurz: für mich war gleich klar, ich brauche so schnell wie möglich ein französisches Konto, um hier normal operieren zu können :wink:

Und ich schick seither meine RIBs in der Gegend rum wie ein Grosser :mrgreen:

Wenn Dein Mann sagt, dass die das mit Kreditkarte akzeptieren, dann lohnt sichs vielleicht, nicht gleich die Vollmacht fürs Lastschriftverfahren zu unterschreiben sondern erst nochmal nachzufragen…

Na die nebenstelle meines Hauptsitzes natürlich :lol

Ich kann mir bisher nicht vorstellen, dass der Lasteinzug von einem D-Konto von F aus möglich ist.
Evtl haben die Raubritter einen Fehler bei der Bearbeitung eures Formulars begangen…

:laughing: :laughing:

Ich glaube ich brauche eine Brille, ich habe das Anschreiben, das noch in dem Umschlag steckte total übersehen.

"Vos premiers règlements de facture s’effectueront par l’intermédiaire de votre carte bancaire.
Pour vous éviter les formalités à effectuer lors de son renouvellement, nous vous invitons à nous retourner dès à présent un Relevé d’Identité Bancaire à votre nom et l’autorisation de prèlèvement complétée et signé.

Vous bénéficierez ainsi, sans frais supplémentaire, d’un prélèvement automatique mensuel qui vous garantira une continuité de service sans avoir à vous soucier d’une quelconque dare d’échéance."

Also die wollen das Formular nur ausgefüllt haben, damit alles reibungslos über die Bühne geht, wenn die Karte abgelaufen ist, und ohne zusätzliche Kosten der Vertrag weiterläuft, oder?

genau, aber der lastschrifteinzug AUCH
:wink:

Na ja, mir ist ja wurscht, ob die das von der Kreditkarte oder vom Konto einziehen. Eine Lastschrift kann ich ja auch zurück gehen lassen, wenn sie nicht berechtigt ist. Dürfte nur etwas teurer sein für F. g

Nicht ganz. Sie sind nur einfach scharf darauf, Dir dieses Lastschriftverfahren anzudrehen, weil das eben sicherer ist für sie - das schreiben sie aber nicht, sondern loben stattdessen alle die Vorteile für Dich. Sie sagen sinngemäss: Unterschreiben Sie doch unbedingt schon heute diesen tollen Wisch, das erspart Ihnen den ganzen, ärgerlichen Schriftverkehr („formalités“), wenn Ihre Karte abläuft. Und vergessen Sie nicht, dieses tolle Lastschriftverfahren kostet Sie auch keinen Cent mehr als diese dumme Lösung mit der Kreditkarte, bei der sie dann erst noch wieder diesen unglaublich ärgerlichen Schriftverkehr (siehe oben…) erledigen müssen und das Risiko eingehen, dass unser Service unterbrochen wird, falls Sie nämlich vergessen, uns rechtzeitig die Details ihrer neuen Karte bekanntzugeben. :wink:

Oh Mann, was für ein Kram… Bisher bin ich aber eh noch nicht zur Bank gekommen. Dann müssen die eben noch weiter warten. g

Danke nebenstelle!