« Arbeit für jeden, der auf Deutsch bis 10 zählen kann », das verspricht der Emmendinger OB Elsässer Jugendlichen, die einen Job auf der anderen Seite der Grenze suchen. Scheint aber wegen der hohen Hürde nicht zu klappen. Ein kompakter Beitrag zu 50 Jahren deutsch-französischer Freundschaft.
Frau Merkel hat ja gestern auch schon gesagt. Sie wollen den Austausch zwischen Deutschen und Franzosen weiter fördern und vereinfachen. Es soll nicht nur bei Schulkassen bleiben. Na da bin ich ja mal gespannt
damit könnte ich sogar noch leben aber was die Privaten in den letzten Jahren alles so an „Unterhaltungsshows“ anbieten alter Falter
Meiner Meinung nach sollte Bildung (aus Gründen der Chancengleichheit) zu 100% frei verfügbar und kostenlos sein. Wie ein Online Sprachunterricht zum Beispiel.
Na also!
Warum mache ich mir noch darum Sorgen, ob ich eine Arbeit finde?
Ich kann sogar bis 20 auf Deutsch zählen! Vielleicht erwartet mir eine brillante Karriere…
Ja, eigentlich schon, aber leider sieht’s nicht so rosig aus: dort werden Deutsch-Muttersprachler total bevorzugt (und sie sind auch viele) oder Leute mit der kanadischen Staatsbürgerschaft (bestimmt wegen den strengen Bedingungen zum Arbeitsvisum).
Deswegen denke ich eher rational und stelle mir vor, dass ich viel eher was in Frankreich finde, als in meinem geliebten Kanada…