Ich bin auf der Suche nach einfachen französischen Liedern, die man mit den Schülern (2. und 3. Jahr frz) hören kann.
Vorzugsweise moderne Lieder. (Die Schüler sind nämlich 15/16 Jahre alt.) nicht zu schnell gesungen, und mit einfachen bzw wenigen Wörtern (zB mit viele Wiederholungen).
Arkol - Mon grand-père.
Das ist eine Band, die wahrscheinlich eher von Jugendlichen gehört wird. Das Lied selber ist ganz ruhig, nur mit Gitarre, sodass der Gesang auch gut verstanden werden kann. Das Video dazu ist sinnvoll, weil es die Geschichte, die durch den Text erzählt wird, einfach nur bebildert und nicht wie in den meisten Videos, eine eigene Geschichte erfunden wird.
Der Text ist auch recht einfach, birgt aber auch ein paar Schwirigkeiten. Für Schüler, die die Vergangenheitszeiten und Subjonctif können ist es aber ok. Und man kann das ja auch wenn es frisch gelernt ist, daran vorführen.
Mh, ich bin mir nicht sicher was so die Teenies heute gerne hören, aber ich mag Kyo « Dernière Danse » sehr gerne und finde den Text auch nicht zu schwierig, ausserdem wird es deutlich gesungen.
Ah und noch eins, was vielleicht gut in den Unterricht passt: Patricia Kaas « Une Fille de l’Est »
keine Ahnung, was heute in ist, aber zu meiner Zeit ging nichts über « Isabelle je t´aime » von den Poppys
« Stewball » von Aufray hat auch was. Beide Lieder haben einen leichten Text und einfache Akkorde (falls einer der Teenies Gitarre spielt)
Jetzt musste ich schon lachen, denn ich hab mich ja gar nicht getraut es zu schreiben. Zu meiner Zeit, war es Michel Sardou „La maladie d’amour“. Ich war damals die Einzige in der Klasse, die eine franz. Schallplatte besaß (und ich hab sie noch g) und so mussten alle damit Vorlieb nehmen. Aber es war ohnehin die Zeit der Schmuselieder, Cat Stevens usw.
@edwin : ja ja . du darfst aber… du hast vie Arbeit !!
@marie : ich bin mit dir einverstanden, Mislep soll allein entscheiden
Für Mislep : es gibt auch « bénabar » le dîner oder Renan Luce (les voisines) …
Du kannst auch der letzte Lied von « noir Désir » auf Internet hören (Noirdez heisst den Internetseite)… ich finde dieses Lied schöne…(aber schwer auch ! )