Audun le Tiche / Audun le Roman

In der Rubrik « Bilderrätsel… C’est où en France ? » hat uns Woolito ein neues Bild vorgeschlagen, worauf ein Viadukt zu sehen ist.
Le Ukoplasts Antwort ist :« Es befindet sich in Audun le Tiche. »

Nur eine kleine sprachliche Bemerkung ; in Lothringen gibt es zwei Audun ; Audun le Tiche und Audun le Roman.
Tiche ist « Titsch, Ditsch »…also Deutsch, während sich das Wort Roman auf die romanischen Sprachen bezieht, darunter Französisch.
Zwischen den zwei Städtchen läuft nämlich die Sprachgrenze zwischen germanischem Dialekt und romanischem , lothringischem"Patois." :wink:

Ah interessant. Danke!

Mit Verlaub, der Misstäter war ich (naja, du weißt schon, als Eisenbahnfreak mit lothringischen Wurzeln mutterlicherseits… :wink: ). In Audun le Tiche (Deutsch-Oth) bildet die Bahnstrecke, die unten von Luxemburg kommt, eine Schleife, und führt weiter auf dem Viadukt nach Fontoy (Fentsch, das Fentsch-Valley von Lavilliers, ihr kennt das ja…). Die Bahnstrecke wurde für den Abtransport des Eisenerzes Anfang des 20. Jh. gebaut, 1962 elektrifiziert, und Ende der 90er Jahre praktisch aufgegeben, wobei die Oberleitung abmontiert wurde.
Audun le Roman liegt an der Hauptstrecke Straßburg-Metz-Lille-Calais.