Apropos Les Enfoirés

Na, dann « bonne Route » :laughing: Muß dann auch noch ein paar Klicks machen, irgendwie rennt die Zeit und ich hinter Ihr her, naja c’est la vie!?

Anscheinend gibt es eine Menge Stress mit dem diesjährigen Enfoirés-Song « Toute la vie » von JJ Goldman (mit einer Menge"Arschloch" - Titulierungen). Mein Französisch ist allerdings so bescheiden, dass ich nur verstanden habe, dass die « jüngere Generation » sich durch den Text (es geht wohl um den Konflikt zwischen den Generationen) denunziert fühlt und auch Erklärungsversuche von JJG nicht viel geholfen haben. Außerdem scheint die Enfoirés-Sendung auf TF1 am letzten Freitag im Gegensatz zum letzten Jahr (deswegen ?) eine 20prozentig geringere Quote gehabt zu haben. Die Diskussion über das Lied geht bis in die Regierung. Vielleicht können die Enfoirés-Spezialisten im Forum ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Den verschrifteten Text des Liedes habe ich nicht gefunden :question:

directmatin.fr/tele/2015-03- … res-701238

lefigaro.fr/vox/culture/2015 … ux-con.php

Hier der Text.

Also Kernaussage: Jungs und Mädels, bewegt euren Allerwertesten !!

So ist es! :wink:

Naja eigentlich hatte sich ja alles schon wieder beruhigt. Letzte Woche ging es aber hoch her im Internet und abschließend wurde festgestellt, dass sich die Single noch besser verkaufte als sonst und dass die Mehrheit der Franzosen die Enfoirés unterstützen. :wink:

Eigentlich gibt es aber jedes Jahr aufs neue die gleiche Diskussion. Nervig!

Was ich hierbei aber nett fand, war die Antwort von JJG youtube.com/watch?v=xX7jdSw3DOE

Jetzt gibt es aber schon Infos die besagen, dass er sich zurückziehen will, was wirklich schade wäre…

Bin da mal ganz Liberal und denke, das die älteren immer der Meinung sind die Jugend bewege sich nicht genug; habe nur gerade kein Beispiel zur Hand.

Nachdem mir die CD und auch die DVD kürzlich direkt aus Frankreich zugetragen wurden, kann ich sagen, dies Jahr ist ein gutes Jahr :music: Die Bilder muss ich aber noch sehen :dance:

Was mich betrifft, weder bin ich niemals zu einem Spektakel der Enfoirés gegangen noch habe ich ihre Musik gekauft. Das betrifft nur mein musikalischer Geschmack und ganz und gar nicht mein persönliches Engagement.
Ihre Chansons mag ich nicht so viel, ehrlich gesagt,ist « Des Ricochets » von UNICEF bisher das letzte französische Chanson mit humanitärem Ziel, das mir wirklich gefallen ist . Dagegen finde ich jede Aktion gegen die Armut -einschließlich diese der Enfoirés sehr nützlich und achtbar…Deshalb würde ich diese medienwirksame Auseinandersetzung über das letzte Song von les Enfoirés nur heiße Luft heißen.

Im nächsten Jahr sind die Enfoirés wieder in Bercy zu Gast las ich gerade, das ist ja mal, auf jeden Fall für mich, erreichbarer als Montpellier(Ich sage nur « mon beau sapin ». Wobei mich die deutlichen Hinweise darauf, das jetzt noch keine Karten verkauft werden und man auch von Anfragen diesbezüglich absehen möge, schon ein wenig haben lächeln lassen. Nachdem über das diesjährige Titellied ja viel und « heiß » diskutiert wurde und von vermeintlich weniger Publikumszuspruch die Rede war.

Ich glaue nicht, dass es weniger Zuspruch geben wird, wann kann man schon mal 40 bekannte Sänger innerhalb von 5 Stunden auf der Bühne sehen?! Wir warten bis sie wieder in Strasbourg sind. :wink:

Der neue Clip ist draußen, mir gefällt er sehr gut, leider kann ich euch noch keinen deutschlandtauglichen Clip bieten, weil ich meinen « unter der Hand » bekommen habe. :wink: Aber der Text ist:
Liberté von Paul Eluard:
Sur mes cahiers d’écolier
Sur mon pupitre et les arbres
Sur le sable sur la neige
J’écris ton nom

Sur toutes les pages lues
Sur toutes les pages blanches
Pierre sang papier ou cendre
J’écris ton nom

Sur les images dorées
Sur les armes des guerriers
Sur la couronne des rois
J’écris ton nom

Sur la jungle et le désert
Sur les nids sur les genêts
Sur l’écho de mon enfance
J’écris ton nom

Sur les merveilles des nuits
Sur le pain blanc des journées
Sur les saisons fiancées
J’écris ton nom

Sur tous mes chiffons d’azur
Sur l’étang soleil moisi
Sur le lac lune vivante
J’écris ton nom

Sur les champs sur l’horizon
Sur les ailes des oiseaux
Et sur le moulin des ombres
J’écris ton nom

Sur chaque bouffée d’aurore
Sur la mer sur les bateaux
Sur la montagne démente
J’écris ton nom

Sur la mousse des nuages
Sur les sueurs de l’orage
Sur la pluie épaisse et fade
J’écris ton nom

Sur les formes scintillantes
Sur les cloches des couleurs
Sur la vérité physique
J’écris ton nom

Sur les sentiers éveillés
Sur les routes déployées
Sur les places qui débordent
J’écris ton nom

Sur la lampe qui s’allume
Sur la lampe qui s’éteint
Sur mes maisons réunies
J’écris ton nom

Sur le fruit coupé en deux
Du miroir et de ma chambre
Sur mon lit coquille vide
J’écris ton nom

Sur mon chien gourmand et tendre
Sur ses oreilles dressées
Sur sa patte maladroite
J’écris ton nom

Sur le tremplin de ma porte
Sur les objets familiers
Sur le flot du feu béni
J’écris ton nom

Sur toute chair accordée
Sur le front de mes amis
Sur chaque main qui se tend
J’écris ton nom

Sur la vitre des surprises
Sur les lèvres attentives
Bien au-dessus du silence
J’écris ton nom

Sur mes refuges détruits
Sur mes phares écroulés
Sur les murs de mon ennui
J’écris ton nom

Sur l’absence sans désir
Sur la solitude nue
Sur les marches de la mort
J’écris ton nom

Sur la santé revenue
Sur le risque disparu
Sur l’espoir sans souvenir
J’écris ton nom

Et par le pouvoir d’un mot
Je recommence ma vie
Je suis né pour te connaître
Pour te nommer

Liberté.
Paul Eluard

Poésie et vérité 1942 (recueil clandestin)
Au rendez-vous allemand (1945, Les Editions de Minuit)

:merci: Dann halte ich mal die Augen auf, ob ich irgendwo über den Clip falle…

Hier eine deutsche Übersetzung von Eluards Gedicht.
In der Nachkriegszeit lernten viele Gymnasiasten dieses sehr schöne Gedicht von Eluard.
Für mich ist und wird es immer mit Louis Aragons Gedicht L’affiche rouge - das rote Plakat auf ewig assoziiert bleiben. :respect:

Ist denn jetzt jemand in Bercy?? Habe schon gaaaaaanz viele Fotos gesehen und freue mich schon auf die DVD, Christophe Maé ist dieses Jahr wieder dabei und neu sind Kendji und Louane… :laughing:

Ích bin zwar auch nicht in Bercy, aber dafür kann man sich hier den Titelsong(auch aus D-Land) ansehen:

https://www.bing.com/videos/search?q=les+enfoirés+2016+liberte&view=detail&mid=C8CCDCA61AB2B506B2C9C8CCDCA61AB2B506B2C9&FORM=VIRE1

:top: :merci:

Auf die DVD bin ich aber auch gespannt, nachdem ich heute endlich mal wieder Zeit fand mich ein wenig mit der « Bande » zu beschäftigen.

Ich auch, ich sehe immer so viele Fotos und Videos auf Twitter und Facebook, das macht sooooo neugierig. :slight_smile: Wir werden im März in Frankreich sein, aber schätzungsweise zu spät für die Fernsehübertragung, also werden wir wieder die DVD bestellen und am gleichen Abend gucken können.

Hab hier ein kleines « Schmankerl » für euch :laughing: youtube.com/watch?v=FfX7b9A-R1Y
Man achte mal auf Matt Pokora der dem Choreografen Tanzunterricht gibt… :laughing: Wie sagte eine Bekannte aus F: le joyeux bordel, ils sont tous perdus :stuck_out_tongue:

Fernsehübertragung am 11. März. :dance:

Mittlerweile ist die CD und auch die DVD angekommen, die Musik ist mal wieder Topp, die bewegten Bilder muß ich noch schauen. Aber für alle die noch kein Enfoirés T-Shirt haben, es soll auf der offiziellen Enfoirés Seite zu bestellen sein.