1991 wurde das „Evin -Gesetz“ gegen Tabak- und Alkoholkonsum verabschiedet : es durfte in allen Medien keine Werbung für Tabak und Alkohol gemacht werden, was ich völlig gerechtfertigt finde.
Claude Evin war damals Gesundheitsminister unter François Mitterand.
Die frz.Post hat z.B eine Briefmarke mit dem Kopf von André Malraux herausgegeben.Die Zigarette, die er zwischen den Lippen hatte ist wie durch ein Wunder verschwunden.
Auf dem bekannten Plakat vom Film :„mon oncle“, ist Jacques Tatis Pfeife gleichfalls verschwunden.
Jean Paul Sartres Zigarettenkippe ist auch nicht mehr zu sehen. Selbst dem Comicstrip- Held Lucky Luke ist seine legendäre Kippe durch einen Strohhalm ersetzt worden.
Find ich total dumm.
Hier könnt ihr Euch die Fotos ansehen (mit und ohne):
Auch in Deutschland existiert seit 2006 ein Medienverbot für Zigarettenwerbung.
« Wenn insbesondere junge Menschen nicht mehr massiv in Printmedien und Internet den scheinbar positiven Effekten beim Rauchen ausgesetzt werden, schwindet auch bei ihnen der Anreiz, mit dem Rauchen zu beginnen», sagte Seehofer. »
Ob das so unterstützend wirkt,möchte ich bezweifeln.
Ich denke auf Ziggiwerbung könnte generell verzichtet werden.Die Raucher haben eh ihre festen Marken gefunden,und die Nichtraucher, die aus welchem Grund auch immer ihre erste Fluppe anstecken,beziehen diese aus anderen « Geschmacksquellen ».
Wunderlich finde ich, dass die riesigen Ziggiplakatwände und Litfaßsäulen noch nicht dem Gesetz unterliegen.Vielleicht wurden die vergessen
Und nebenbei erwähnt hat mich die Kippenwerbung früher im Kino sowieso geärgert.Da wirbt man und darf an diesem Ort eh nicht.
Im Nachhinein sämtliche Reklame und Spots ect…zu ändern finde ich daneben,da sollte man ersteinmal bei den Pappplakaten anfangen
Ich finde auch so eine nachträgliche Veränderung blöd.
Genauso gut müsste man alle Filme nachträglich ändern. Ich habe neulichen einen franz. Film gesehen, da fiel mir das Rauchen ganz extrem auf. Ich weiß gar nicht mehr welcher, aber ich dachte dauernd: Müssen die jetzt schon wieder rauchen?
Hallo Plage, ich würde sagen du hast jetzt schon in mehreren Threads was davon geschrieben, nun wissen es sicherlich alle. Wenn jemand wirklich Interesse hat, dann wird er sich bei dir per PN melden.
Grüße die Modomaus
In Frankreich sollen Zigaretten künftig nur noch in neutralen Packungen verkauft werden.
Im Mai 2016 sind die ersten Packungen erhältlich,ohne Farb-und Markenaufdruck und Namen auf ein minimum reduziert. focus.de/finanzen/news/wirts … 90378.html
Ob man wirklich den Zigarettenkonsum damit reduzieren kann,stelle ich mal in Frage
Ich stimme völlig zu.
Hab mit 25 Jahren mit dem Rauchen aufgehört , da meine damals schwangere Frau den Tabakgeruch nicht ertragen konnte.
Hab dafür mit dem Saufen angefangen !
Ich habe Frankreich noch mit Gitane und selbstgerauchten Gauloises kennengelernt.
Das gehört irgendwie dazu.
Genauso wie Catherine Deneuve mit Zigarette.
Da fällt mir in Deutschland noch der « Sarottimor » ein der jetzt nicht mehr schwarz ist sondern braun.
Und er trägt nicht mehr ein Tablett sonder wirft Sterne und den Mond in die Luft…
Denke, das solche Maßnahmen eher wenig bringen, das kurbelt höchstens noch den Schwarzmarkt an und man wird dann die Steuereinnahmen vermissen. Der Onkel meiner Frau hat uns mal eine « Druckfahne » von asiatischen Zigarettenpackungen mitgebracht mit Bilder von Raucherbeinen und anderen ekligen Sachen drauf mitgebracht. Tja, wie soll ich sagen, rauchen tun wir immer noch.