Anschläge auf TGV von Linksextremisten

Seit diesem Wochende reisen französische Bahnfahrer unruhiger als sonst: Vermehrt kam es zu Zwischenfällen, die auf Anschläge Autonomer hindeuten. So raste Sonntag einer der Hochgeschwindigkeitszüge TGV in Betonplatten, die auf die Gleise zwischen Bezières und Narbonne gelegt wurden.
Zwei Tage vorher entdeckte man (zum Glück noch rechtzeitig) anderswo in Frankreich Eisenhaken in der Oberleitung, der Zugverkehr wurde eingestellt.
Zehn Verdächtige wurden bereits festegenommen, der Inlandsgeheimdienst und Anti-Terror-Einheiten sind eingeschaltet.

Der Standart.at
Libération

Schockierend. Wie krank können Menschen sein?

Ich weiß nicht. Wenn die Autonomen was machen, ist irgendein politischer Sinn dahinter zu erkennen, auch wenn es vielleicht ein Un-Sinn ist in unseren Augen, aber wo soll da der Sinn sein? Also bei uns in Deutschland tun sich die Autonomen vor allem bei der Bekämpfung der Neo-Nazis hervor, aber solche sinnlosen, gefährlichen Zerstörungsakte sind eigentlich nicht ihr Ding. Heute habe ich irgendwo die Theorie gelesen, es müssten Eisenbahner sein, weil sie sich mit der Technik so gut auskennen.

Also die Innenministerin Alliot-Marie hat ausgesagt, sie hätten durch die Eisenbahn ein Symbol des Staates angreifen wollen. Ich weiß nicht, ob das eine gültige Rechtfertigung in der Ideologie der Autonomen wäre. In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass es etwas zu tun mit dem Transport von radioaktiven Abfällen haben könnte. Wie dieses Thema mit den Abschlägen genau zusammenhängen sollte wurde aber nicht eindeutig erklärt.

Solange nichts bewiesen ist, kann ich den Titel gerne ändern, wenn ihr das möchtet.

Das sehe ich anders. Sie geben zwar vor, in erster Linie gegen Nazis zu kämpfen, aber das ist mittlerweile so dermaßen eskaliert, dass es kaum mehr mit dem Krieg zwischen Rechten und Linken zu tun hat. Man schaue sich nur die Demos zum 1.Mai an. Die, die sinnlos Autos anzünden und rumprügeln sind die Linksextremisten.
Es geht längst nicht mehr um den Kampf für ihre Ideale sondern es richtet sich jeden, der nicht selber Extremist ist.

Die Eisenbahn als Symbol des Staates… Ich kann mich damit nicht anfreunden. Es ist in erster Linie ein Forbewegungsmittel. Was ist dann mit Autos und Fahrrädern und zugehörigen Wegen?
Der TGV an sich ist aber durchaus ein Symbol Frankreichs, das es nur dort gibt. Dafür hat aber trotzdem jedes Land seinen Hochgeschwindigkeitszug und die will auch keiner angreifen.

Da verstehe ich den Zusammenhang auch nicht. Das waren erstens ganz andere Strecken, und zweitens handelt es sich speziell um Behinderungen von TGV.

Gibt es bisher keine Stellungnahmen von den Tätern und den betreffenden „Organisationen“? Ich wäre davon ausgegangen, dass sie mit solchen Taten Aufmerksamkeit erregen wollten und daher eigentlich sowas wie ein Bekenntnis folgen müsste. Vergleichbar mit dem, was Al Kaida und ETA immer machen.

SNCF ist weitaus die bekannteste öffentliche Firma Frankreichs - und TGV ihr bekanntester Zug… Ganz überzeugt von dieser Erklärung bin ich aber nicht…

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass so was kommt. Die Autonomen sind gegen Organisationen (Gewerkschaften, Parteien). Ein Verband der Autonomen würde ihren Ideen widersprechen…

Ansonsten hat die Polizei heute angesagt, die Verdächtige würden nicht sofort angeklagt werden, weil sie noch keinen konkreten Beweis hat…