André Glucksmann gestorben

Sein Sohn Raphaël :
" Ich hab meinen ersten und besten Freund verloren."

Mit Alain Finkiel-Kraut und Michel Onfray , deren Weltanschauungen veraltet geworden sind , wegen sogenannten Philosophen wie Bernard-Henry Lévy fürchte ich, dass die « medienphilosophische » Szene in Frankreich seit langem in Trauer ist.

Ich fürchte, dass wenige von uns von diesem Denker gehört hätten, oder ???. Außerdem sind nur einige Bücher dieses Autoren, die im Deutschen übersetzt sind, noch erhältlich . Jedoch ist er in Frankreich sehr bekannt, besonders von den einfachen Leuten meiner Generation, die sich für Philosophie und Literatur interessieren, ohne sich als Intellektuellen zu bezeichnen. Ich kann eigentlich nicht anders tun, als seinem Namen mit Apostrophe einer schönen literarischen Fernsehsendung der Siebziger zu verbinden. Das war meine erste « Begegnung » mit ihm.

Als Leseprobe habe ich nur dieses gefunden
Wut eines Kindes, Zorn eines Lebens -…(Une rage d’enfant (2006))
http://www.beck-shop.de/fachbuch/leseprobe/9783312003853_Excerpt_001.pdf