Akzent , Akzent

Muß man eine Fremdsprache unbedingt akzentfrei sprechen ? Davon bin ich immer weniger überzeugt . Zwar muß sich jeder darum bemühen eine Fremdsprache richtig auszusprechen , um sich verständlich machen zu können , aber…
Kleines Beispiel dafür :
Gestern bin ich auf einen kleinen landwirtschftlichen Betrieb in meiner Umgebung gegangen , wo ein Ehepaar seit zwei Jahren Bio Obst - und Gemüse anbaut.
Als ich endlich nach vielen Umwegen am richtigen Ort angekommen war , wurde ich von einer sehr netten , sympathischen Dame empfangen , die mir vorschlug mir den ganzen Betrieb umzusehen.
Kaum hatte sie drei Wörter gesprochen , mußte ich sie fragen ; „sind Sie nicht vielleicht Deutsche ? Sie haben einen leichten , sehr angenehmen deutschen Akzent .“ Die Dame lächelte und antwortete mir : " ich bin Österreicherin ( aus Kärnten)."
…Und das Gespräch ging los ( auf Französisch). Ich war voll Bewunderung ; die Dame sprach wirklich so schnell und so richtig Französisch , als wäre sie eine gebürtige Französin ! Sie suchte nach den Wörtern nicht und beherrschte einen ziemlich komplizierten Fachwortschatz.Nur diese kleine Spur von Akzent. :smiley:
Hab ihr natürlich für ihr perfektes , fließendes Französisch gratuliert. :veneration: :respect:
Also , macht Euch keine allzu große Sorgen um Euren Akzent ! :smiley:

Toll!! Wie lange wohnt sie schon dort?

Ich denke immer wenn ich Französisch spreche, dass sich das eigenlich schrecklich anhören muss in französischen Ohren, im Gegensatz zu Franzosen die Deutsch sprechen… :confused:

Stell dir mal vor, die Franzosen würden dir Komplimente machen à la: "Oh kleine, süße Frollein mit diese niedliche deutsche accent ! " :mrgreen:

Zwei Jahre , aber ihr Mann ist Franzose. Hab sie nicht gefragt , ob sie miteinander Deutsch oder Französisch reden , nehm aber an , daß beide zweisprachig sind . Sie haben Kinder und Enkelkinder , die in Österreich geblieben sind.