Am 28. Februar 2009, in „les victoires de la musique“, Alain Bashung hat 3 Trophäen gewonnen, und ist mit seinem 11 Trophäen der belohnteste Sänger geworden.
Seine letztes Lied heißt Résidents de la République („Ansässige des Republik“), und hat die Trophäe des besten Lied von 2009 erhalten.
Eines seiner ersten Lieder hieß « Elsass blues ». Kann es nicht ausfindig machen!
Seine früheren Lebensjahre hat er in Wingersheim bei Strassburg erlebt.
In den öffentlichen Verkehrsmittel von Wien (und Linz, und vielleicht anderen Städten Österreichs) gibt es kleine Fernsehschirme, die mal Kurzfilme, mal Nachrichten zeigen… Heute in Wien war der Tod Bashungs dort angekündigt…
Ich wusste nicht einmal, dass Alain Bashung in deutschsprachigen Ländern so bekannt war, zumal seine Melodien nicht so einfach sind und keine richtigen Ohrwürmer sind. Seine Texte hingegen sind besonders poetisch.
Heute trauern viele. Obwohl ich kein richtiger Fan bin,werde ich ihn vermissen, als hätte ich irgendeinen Angehörigen verloren, mit dem ich mich doch ab und wann verabredet hätte.
Für mich ist sein schönstes Lied , La nuit je mens’'. youtube.com/watch?v=4SR_ygICDKE