Das Festival wird am Donnerstag, den 22.08., um 20 Uhr in der kath. Kirche St. Peter und Paul vom Caius Consort unter der Leitung von Geoffrey Webber (Universität Cambridge, England) und Barnaby Brown an den Triple-Pipes (auch als „Launeddas“ bekannt) eröffnet. Unter dem Namen Culmina Caeli widmet sich das Ensemble den Klängen der keltischen Kirche im Mittelalter. Dabei liegt der Fokus auf Hymnen des irischen Mönchs Columban.
Am Freitag, den 23.08., ist Margaret Bennett um 19 Uhr im Stadtmuseum zu hören. Die beliebte schottische Sängerin und Musikethnologin wuchs mit den Sprachen Gälisch und Scots auf. Sie veröffentlichte mehrere Bücher und CDs und ist u.a. auf den Alben ihres Sohnes Martyn Bennett (Dudelsack) zu hören. An diesem Abend wird sie Geschichten und Lieder Schottlands aus mehreren Jahrhunderten mit ihrem unverwechselbaren Charme präsentieren.
Anschließend folgt Open-Air im Alten Wasserschloss um 21 Uhr ein Konzert des international besetzten Ensembles HOMEBOUND. Die Musiker entführen ihr Publikum in eine Klangwelt, die von ihrer unterschiedlichen, kulturellen Heimat (von Alaska über Schottland, Portugal, Zentraleuropa und Russland bis nach Indien) geprägt ist. Es entsteht eine neue Musik, bei der der Dudelsack mit seinem hypnotisierenden Bordunton im Mittelpunkt steht. Indische Ragas verschmelzen mit mittelalterlichen Stücken, gälischer Gesang trifft auf die treibende Kraft der Tavil, die keltische Harfe umschmeichelt die elektrisierenden Rhythmen der Tabla und jazzige Gitarrenakkorde werden vom warmen Ton des Cellos umgarnt.
Am Samstag, den 24.08., breitet sich das Interkeltische Folkfestival von 11 bis ca. 15 Uhr in der Hofheimer Fußgängerzone mit einem Nachwuchswettbewerb und einem Instrumentenbauermarkt aus.
Am Abend sind Trasnú mit Irish Folk auf Banjo, Gesang und Bodhrán (Guido Plüschke), Flute und Knopfakkordeon (Steffen Gabriel) sowie Gesang und Gitarre (Cornelius Bode) um 19 Uhr im Stadtmuseum zu hören. Die drei Musiker umspielen mit Leichtigkeit altbackene Klischees und überraschen ihr Publikum mit unerwarteten und innovativen Arrangements.
Ein weiteres Highlight des diesjährigen Festivals ist die Bretonische Nacht, die Open Air im Alten Wasserschloss um 21 Uhr stattfindet. Die erste Hälfte wird der bretonische Harfenist Tristan le Govic konzertant gestalten. In der zweiten bittet das Trio um den Akkordeonspieler Samuel le Hénanff unter professioneller Anleitung das Publikum zum Tanz im Stile eines Fest Noz.
Im Anschluss an die Konzerte findet am Freitag sowie am Samstag Abend ab 23 Uhr der Festival-Club im Jazzkeller Hofheim statt. Dort laden weitere konzertante Programmpunkte in gemütlichem Rahmen zum Verweilen ein.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich beim Tanzworkshop am Sonntag, den 25.08., um 11 Uhr in mittelalterlichen, schottischen oder irischen Tänzen zu üben oder im Anschluss daran in der Dudelsack-Akademie um 15 Uhr einen der angebotenen Instrumentalworkshops (u.a. Bodhran, Flute, Harfe und schottischer Dudelsack) zu besuchen.
Do., 22.08.2013
St. Peter & Paul 20:00 Eröffnungskonzert: Caius Consort & Barnaby Brown
Fr., 23.08.2013
Stadtmuseum 19:00 Margaret Bennett – Schottische Lieder und Geschichten
Altes Wasserschloss 21:00 HOMEBOUND
Jazzkeller Hofheim 23:00 Festival-Club: Sessions und Konzerte bei Kerzenschein
Sa., 24.08.2013
Fußgängerzone 11:00 Nachwuchswettbewerb & Instrumentenbauermarkt
Stadtmuseum 19:00 Trasnú - Irish Folk (mit einem Augenzwinkern)
Altes Wasserschloss 21:00 Bretonische Nacht
Jazzkeller Hofheim 23:00 Festival-Club: Sessions und Konzerte bei Kerzenschein
So., 25.08.2013
Altes Wasserschloss 11:00 Tanzworkshop
Dudelsack-Akademie 15:00 Instrumentalworkshops - Von Profis hautnah lernen!
Weitere Informationen und Karten unter http://www.interkeltisches-folkfestival.de