5 Tagewoche für Schüler und Lehrer

Nun, ich war ganz überrascht, als ich den Artikel im Spiegel gelesen habe.Ich wüßte gar nicht, dass in Frankreich noch Unterricht an 6 Tagen stattfindet.Ist das überall so oder von den Regionen abhängig?

spiegel.de/schulspiegel/ausl … 33883.html

Das ist ein bisschen komplizierter.
In Frankreich gibt es zwar Schule von Montag bis Samstag, aber die Grundschule hat den Mittwoch frei sowie den Samstag Nachmittag. Am Mittwoch findet das « centre de loisirs » statt. Collège und lycée haben am Mittwoch und Samstag nur am Vormittag Unterricht.

Wenn ich mich nicht irre, haben in der Grundschule die Schüler nur jede dritte Woche am Samstag Vormittag Schule. Im collège und lycée hängt das von Stundenplan ab. Was mich betrifft, nur ein einziges Jahr hatte am Samstag frei… aber schnell bedauerte ich das, weil ich viele Stunden in der Woche hatte, und es mir lieber gewesen wäre, einige auf den Samstag zu verschieben…

Falsch Mislep !! Meine Nichte im Realschule hat keine Unterricht am Mittwoch und Samstag (den ganze Schuljahre !).
Das Problem in Frankreich, ist dass man macht, was er möchtet !! Es gibt viel Unterschieden zwischen 2 Länder…
Anderen haben Unterricht am Mittwoch vormittag, andere am Samstag vormittag… andere niemals am Mittwoch,
niemals am Samstag…

Und es gibt einen anderen Problem… Wenn alle Schüler (in Grundschule) am Mittwoch vormittag in die Schule gehen sollen,
funktionniert es nicht „Kinderfreizeicentrum“ im Morgen des Mittwoch… also… mehr… ARBEITSLOSE !!!
Die Persone die im Kinderfreizeitcentrum arbeiten, sollen nicht am Morgen des Mittwoch arbeiten, sie verloren 4 Arbeitsstunde…

Ich finde des Woche mit 4 Tage per Woche, besser für die Kinder, die Familie, und die Arbeiter…

Was ist Realschule ?

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass bestimmte Schulen sich für die « semaine de 4 jours » entschieden haben. Das heißt Mittwoch und Samstag frei, dafür aber kürzere Sommerferien. Jedoch sind solche Schulen eine Minderheit.

Was die Arbeitslosigkeit der Mitarbeiter von centre de loisirs betrifft, ist es auch nicht ganz richtig. Die meisten arbeiten unter der Woche schon in Schulen. Oft werden sonst Studierenden eingestellt.

Wie bei uns früher. :frowning: Wir hatten bis zur 10 Klasse jeden Samstag von 7-12 Uhr Schule

Wir hatten früher auch samstags Schule. Aber als ich in der 7.oder 8. Klasse war, wurde das allmählich geändert. Erst hatten wir irgendwie jeden 1. und 3. (oder so) Samstag frei und dann dauerhaft…

Ich hatte im Lycée die 3 Jahre samstags Unterricht. Darunter 2 Stunden Philosophie. Das war furchtbar.
Mittwochs Nachmittags hatten wir zwar frei, aber wir hatten immer etwas zu tun, es sei Essays verfassen oder ein Buch lesen (es grüßt euch die Littéraire-Fraktion), ich habe fast keine Erinnerung an einen freien Mittwoch Nachmittag…
Im Collège hatte ich samstags kein Unterricht. Von « centre de loisirs » habe ich nie gehört, bei uns gab’s das nicht, wobei ich sagen muss, ich war auf einer ZEP-Schule (mit Problemkindern und so), die i. d. R. niemanden interessiert, von daher…