Ich hab vor Anfang September mit meinem Bruder und 2 Freunden eine Tour nach Südfrankreich zu machen (Mittelmeer). Als Stadt haben wir uns gedacht Marseille sei recht schön.
Zu uns: Wir sind alle um 25 Jahre alt und wollen über die Schweiz, dann Italien [1-2 Tag(e) am Lago Maggiore] über Monacco, Cannes (vielleicht 1 Tag übernachten) schlußendlich nach Marseille, um dort dann 3 oder 4 Tage zu übernachten.
Als Reisezeit sind ca. 7-8 Tage eingeplant.
Keiner von uns war jemals in diesem Teil Europas (außer Holland haben wir noch nix gesehen… )
Gibt es auf unserer Route bzw. in Marseille etwas zu sehen, was man auf keinen Fall verpassen sollte?
Kulturell sollte natürlich ein bissel was dabei sein, aber um es kurz zu sagen, wir machen keinen « Museums - Urlaub ».
Wir sind auf der Suche nach einem schönen Badeplätzchen um Marseille, eine super Disco, vielleicht ein Restaurant was man unbedingt mal ausprobiert haben sollte, eine Kirche/Aussichtspunkt der absolut sehenswert ist und solche Sachen die einen mit 25 Jahren halt interessieren
Achja, keiner von uns kann ein Wort französisch, deshalb nutzen mir leider Seiten mit französischen Inhalten nichts
Wie gesagt ich wäre für ein paar Vorschläge sehr dankbar und bedanke mich im Voraus bei Euch recht herzlich.
Hallo Hannes, erst mal willkommen hier.
Guck mal es gibt hier schon einen Faden über Marseille, da wirst du schon einiges finden. Marseille hat natürlich eine Website marseille.fr/sitevdm/jsp/site/Portal.jsp, bei der du auch « Deutsch » anklicken kannst. Und es gibt eine Kathedrale, die so unübersehbar ist, dass man nicht an ihr vorbei kommt.
Zu Marseille kann ich leider nicht viel sagen, aber vielleicht zu dem Weg dahin. Wenn ihr in der Nähe von Monaco seid, finde ich persönlich Èze sehr schön, von dort hat man eine tolle Aussicht über die Küste, weiter an der Küste entlang lohnt es sich meiner Meinung nach dann auch mal die Corniche d’Or zu fahren. Ansonsten könnt ihr ja mal hier schauen, was ich an der Côte d’Azur schon so angeschaut habe: bastianwehler.de/urlaub_cote_d_azur.html
Statt über Cannes würde ich über Nizza fahren und da übernachten. Wunderschöne Stadt, die im Gegensatz zu Cannes authentisch ist. Schöne Alstadt, die berühmteste Promenade der Welt (mit der Copacabana in Rio de Janeiro), eine tolle Aussicht vom Schlossberg oberhalb der Promenade, eine gigantische russisch-orthodoxe Kirche und einen schönen Park bei der Place Masséna. Baden kann man mitten in der Stadt, der Strand besteht zwar aus Hinkelsteinen, aber das Wasser ist immer toll.
Was Èze betrifft, stimme ich HL zu, einer der schönsten Orte an der Küste östlich von Nizza, mit einer fantastischen Aussicht vom Kakteengarten aus (Eintritt 2,50 für Studenten).
In der östlichen Umgebung von Marseille sind die Calanques als Naturdenkmal ein Muss. Wenn man ein bisschen klettert, finden sich dort schöne Badeplätze, die im September schon nicht mehr so überlaufen sein werden. Einfach mal googlen diese Orte oder überraschen lassen.
Da kann ich Avonlea nur zustimmen - Eze ist traumhaft schön, wenn nicht der schönste Ort an der Cote d`Azur. Ebenso stimmt die Aussage über Cannes und Nizza. Cannes fand ich absolut unspektakulär (nur Schicki-Micki-Boutiquen), aber Nizza ist einfach toll. Es ist eine gewachsene Stadt, in der schon italienisches Flair herrscht, die Häuser in Pastellfarben, der Hafen, Cours Saleya und natürlich die Promenade Anglais. Monaco muß man sicher mal gesehen haben - ist aber bis auf den Grimaldi-Hügel total zubetoniert. Man kann sich das kaum vorstellen, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Mir persönlich ist dort einmal Prinzessin Caroline über den Weg gelaufen - das ist auch schon meine schönste Erinnerung an diese Stadt.
Ach ja, und dann gab es mal einen tollen Bericht über Marseille und das Umland - ist informativ und liest sich so herunter. Am Ende auf Seite 4 findest du sogar Tipps zum Essen - danach hattest du ja gefragt.