2012 gibt's in F kein Minitel mehr

Das « Minitel » eine typisch französische Erfindung die Anfang unseres Jahrhunderts großen Erfolg hatte, soll, laut France, Telecom 2012 verschwinden.

über das Minitel :

Oh nein!! Das Minitel gehört zu meinen Kindheitserinnerungen… ich war damals sehr beeindruckt von diesem Technik"wunder". Ein Stück Kindheit verschwindet :frowning:

Aber das ist ja klar, es benutzt höchstwahrscheinlich niemand das Minitel mehr, da das Internet jetzt zu den « wichtigsten » Sachen unseres Alltags gehört, da ist das Minitel überflüssig.
(« Anfang unseres Jahrhunderts? » Bist du sicher, Michelmau? In den 80ern war es tatsächlich sehr erfolgreich, aber vor 10 Jahren war es schon längst nicht mehr in Mode…)

:wink:

Ist vollkommen an D vorübergegangen die Technologie. Ich hab auch nie so ein Ding nicht gesehn. War aber auch jahrelang nicht in F unterwegs zur Hochphase. :open_mouth:

Moin,

soweit ich mich erinnere, haben wir das Minitel im Französisch-Unterricht besprochen. Das muss aber schon zu Leistungskurs-Zeiten gewesen sein, also zwischen 1992 und 1994.

Bei meiner ersten Frankreichtour zum Schüleraustausch in Ganges fielen mir dann die vielen Plakate mit « 3615 XXXX » an den Plakatwänden auf. Meist warben diese Plakate für die etwas leicht bekleideten Damen, die bevorzugt ähem horizontal arbeiteten. :smiley: :smiley:

Und ich kann mich noch daran erinnern, dass meine zweite Gastfamilie unserer Partnerschule in der Nähe von Lille ein Minitel hatte. Ich glaube, wir haben sogar mal irgendwas damit recherchiert.

LG,

Oliver

2 Millionen Benutzer? Das hätte ich jetzt nie gedacht…
Und haha 3615 Ulla ist eine Legende :smiley:

…dann sollten wir uns das nochmal ansehen…:

youtube.com/watch?v=9fmsF6PDXwc

Nach rund drei Jahrzehnten am 30. Juni definitiv das Aus für die einst lukrative Minitel-Ära. 3615 antwortet dann nicht mehr.
Aber als Autostoßstange gibt für diese Geräte eine zweite Karriere :wink:
spiegel.de/netzwelt/gadgets/ … 40766.html

Ich sage lieber nichts zum Minitel, aber vor 165 Millionen Jahren müssen einige Saurierarten schneller ausgestorben sein. :smiling_imp:
RIF !!!

ich erinnere mich nicht mehr, wenn ich den Minitel für das letzte Mal benutzt habe.
Aber ich erinne mich sehr gut wenn Freunde von Ausland zu Hause gekommen sich und so begeistert waren, alles zu entdecken, was man machten könnte mit diesem Terminal : einen Zud reservieren (nein, nein, sie haben 3615 Ulla, nicht entdeckt !!! :wink:) : es war so neu !
Es war fast vor 25 Jahren !!!

in D hieß det BTX
de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmtext
BTX wurde in Österreich im Juni 1982 eingeführt, in der Bundesrepublik Deutschland ab dem 1. September 1983 bundesweit

Nach Testbetrieben im Département Ille-et-Vilaine und in Velizy 1981 startete Minitel 1982 großflächig
de.wikipedia.org/wiki/Minitel