Heute ist die Chandeleur! (auf deutsch: Darstellung des Herrn)
Wie der deutsche Namen das ahnen lässt (und der französische gar nicht), ist das ein chrsitlicher Festtag. Was kaum wer in Frankreich weiss: für die meisten Franzosen ist die Chandeleur einfach der Tag der Crêpes!
Ich habe den Eindruck, dieser Tag in Deutschland hat mit Pfannkuchen nichts zu tun, oder?
Noch eine Tradition: die Crêpes sollte man von einer Hand « sprengen » (so geht’s ungefähr: youtube.com/watch?v=T_rFZkA4sXs) und dabei eine Münze im zweiten Hand halten, um das ganze Jahre lang reich zu sein.
Heute ist " Murmeltiertag" und wer nicht die Gelegenheit hat die Frühlingsdiagnose bei den Murmeltieren abzulesen, der kann es ja mit den Maulwurf und Maulwurfshügeln versuchen
danke für die Aufklärung. Jetzt weiss ich auch, was Radio NRJ mir heute mit deren täglichem Facebook-Newsletter sagen wollte. Die haben irgendwas von wegen « chandeleur » und « crêpes » gefaselt, ich habe es nicht gerallt…
Gestern ( 2. Februar ) war " chandeleur " . Wie viele Franzosen hab ich crêpes gegessen ! Lecker ! Hier , ein kleiner Film aus der Serie " Karampolage " :