15.000 km mit dem Rad von China nach Baskenland

15.000 Km hat der 64 Jahre alte Luo Weixiao von der Provinz Sezuan in China bis nach Espelette im Baskenland zurückgelegt. Der pensionierte Elektriker hatte sich zum Ziel gegeben , das Geburtshaus des Missionärs Armand David zu erreichen , der als erster einen Pandabär nach Frankreich gebracht hatte und viele Tierarten zum erstenmal identifiziert hatte. Durch Kazakhstan , Russland , Polen und Deutschland ist der mutige Luo radgefahren.
Angefangen hat die Reise am 18. März in der Stadt Dengchigou
Quelle mit video

DAS ist ( für mich) Sport ! :wink: :veneration:

Diese sportliche und menschliche Leistung ist eigentlich bewundernswert !!!
Die Nachricht trifft sich gut, während die Tageschau von France 2 soeben von Cheng Yi , dem ersten chinesischen Radrennfahrer der Tour de France gesprochen hat.

Cheng Yi erster Chinese in 111 Jahren Tour de France

mmhr, fraglicher Zweck; jetzt weiss ich endlich, wer die Abwärtsspirale bei dieser bedrohten Tierart eingeleitet hat.
Kennt man seine Beweggründe hierfür? War es der ausgesprochen florierende Tierhandel in dem jahrhundert (daran haben sich ja einige über Generationen hinaus gesundgestossen).