100. Geburtstag von Charles Trenet

Heute ist der 100. Geburtstag von Charles Trenet

de.wikipedia.org/wiki/Charles_Trenet

Ich denke alle von euch kennen « La mer » youtube.com/watch?v=fd_nopTFuZA

Und das Doodle von Google.fr ist ihm heute gewidmet.

Souris erwähnt das Lied « La mer » , der zum Welterfolg geworden ist.Selbst Frank Sinatra hat das Lied gesungen :somewhere beyond the sea.
Jeder Franzose kennt mindestens ein Lied von diesem grossen Dichter und Liedermacher , der viele anderen Liedermacher , u.a Georges Brassens beeinflußt hat
Spontan denke ich an « le jardin extraordinaire » (ein Hauch von Lewis Carroll) , an « Douce France » , « l’âme des poëtes » , und, und, und ! :smiley:
Lustige Chansons hat er auch komponiert , wie z.B « le débit de lait » in dem er mit dem Klang der Wörter spielt.
Extra für die deutschen Liebhaber der Côte d’azur ; « Nationale 7 ». Sein ganzes Werk gehört zum frz. Kulturerbe.

Hallo
Ja, ganz Narbonne und die Umgebung feiern den 100. Geburtstag des « Fou chantant ».

Im Sommer gibt es ein großartiges Festival Trenet mit Charles Aznavour, Patricia Kaas, Louis Berlignac, Nolween Leroy u.a.
Mehr Infos unter: festivaltrenet.com/

Und wer dann schon mal in Narbonne ist, könnte sich auch das Museum von Charles Trenet anschauen:
mairie-narbonne.fr/node/2413/redirect

Und in der heutigen Tageszeitung L`Independant kann man auch über das Geburtstagkind lesen:
lindependant.fr/2013/05/18/t … 755748.php

Überall in Narbonne und Narbonne-Plage findet man die Spuren des großen Sängers.
À bientôt
cers11
trenet3.jpg
trenet2.jpg
trenet1.jpg

oh,ja.das Museum in Narbonne habe ich auch schon besichtigt.
Ich erinnere mich gerne an meine Zeit im Midi… :smiley:

Funkhaus Europa hat heute auch daran erinnert. Ich habe geheult wie ein Schlosshund, weil dann unweigerlich Erinnerungen hochkamen. 2007 war ich mit der « Noch immer Liebe meines Lebens » in Narbonne, als es zwischen uns auf der « Promenade Charles Trenet » in Narbonne-Plage am Meer funkte. :slight_smile: Damals standen wir auch vor dem Museum in Narbonne in der Nähe des Bahnhofes. Während des ganzen Aufenthaltes dort unten war Charles Trenet immer präsent. Ich denke sehr gerne an diese Zeit zurück-und vermisse die « Noch immer Liebe meines Lebens » äusserst schmerzlich…

In diesem Sinne: bonne anniversaire M. Trenet!