ich suche…wir haben (noch)keinen Nantes-faden !!
Nantes ist eine sympathische Stadt (ca.300 000 Einwohner,Grossraum Nantes 900 000) wo es viel zu sehen gibt.Museen,Schlösser,Kultur und Technik.
Wenn ich meinen « Landkoller » bekomme fahre ich oft dorthin.
In diesem Faden packe ich nun alles rein was es dort zu sehen und erleben gibt.Andere dürfen natürlich ihre Eindrücke hier hinterlassen.
fr.wikipedia.org/wiki/Nantes
Nantes ist 2013 zur "grünen Hauptstadt "Eurpas gewählt worden.
In den letzten Jahren wurde das Stadtzentum völlig neugestaltet,nach dem Niedergang der Schwerindustrie (Werften u.a. )
nantesgreencapital.fr/fr/le- … tale-verte
ec.europa.eu/environment/europea … 13-nantes/
Unser Premier Ministre Jean-Marc Ayrault war Bürgermeister der Stadt seit 1989.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Nantes auch einige Male zu der französischen Stadt ernannt wo das Leben am angenehmsten ist. Also Edwin, Du darfst Dein Glück schreien
Gestern kam auf ARTE der Film LOLA, der in Nantes spielt.
Es gibt einige Szenen, in denen man das heutige Nantes erkennen kann.
Ist noch als replay auf der Webseite von ARTE zu sehen.
Ein Nantes-Faden war überfällig. Möge er sich im Laufe der Zeit füllen.
Heute ist der erste Mai,in Frankreich verschenkt man man seine Freunde,Familie etc . den Muguet.
80% der in Frankreich verkauften Blumen kommen aus der Region Nantes.
ouest-france.fr/actu/actuDet … 7_actu.Htm
Geschichte dieses sympathischen Brauchs :
http://www.france.fr/de/leben/freizeit/kultur-und-sportveranstaltungen/der-1-mai-das-fest-der-arbeit-und-des-maigloeckchens
Am sympathischsten finde ich den letzten Satz des Artikels: Die Steuerbehörden sind großzügig, und so können die Einzelhändler und Arbeiterorganisationen die Maiglöckchen ohne Formalitäten oder Steuern verkaufen.
Vive la réforme muguet!
… ich habe leider (oder zum Guten Glück!!) keine Maiglöckchen heute zur Hand …
Dafür aber ein leckeres Bärlauchpesto
Und (wetterbedingt nicht soooo schöne) Fotos von meinem „kurzen Tag“ in Nantes …
Tolle Fliegerle durfte ich auch bestaunen
Nantes (bretonisch Naoned) gehörte bis 1940 zur Bretagne. In Nantes befindet sich ja das Schloß der Ducs de Bretagne (Herzöge der Bretagne). Am 14. Juni 1941 , während der deutschen Besatzung , trennt das Regime vom Maréchal Pétain das Département der Loire Inférieure , heute Loire Atlantique (Autonummer 44 ) vom Rest der Bretagne. Keine der folgenden Regierungen hat das ändern wollen.Heute gehört die Stadt zur Region Pays de Loire !
Kekse Kekse Kekse … die von LU nämlich … wer kennt sie nicht
LU - Lefèvre Utile wurde 1846 in Nantes gegründet - die Kekse bis heute sehr lecker … wer auch immer sie jetzt wo auch immer produziert
LU gehört inzwischen zum amerikanischen Lebensmittel-etc.-Giganten Mondelez International - Kraft Foods.
Hallo ihr Lieben!
Ich wurde gerade hierher verlinkt - schön, dass es schon einen Nantesfaden gibt !
Ich war letzes Jahr sechs Wochen in Nantes und fand es toll . Deswegen wollte ich euch einfach mal ein paar Bilder von dieser Stadt zeigen, für alle die vielleicht selbst mal dort hin möchten …
Bei so vielen traurigen und erschütternden Nachrichten will ich nun auch mal wieder etwas erfreuliches posten: Ein paar weitere sehenswerte Orte aus der wunderschönen und leider gar nicht mal so bekannten Stadt Nantes (leider kann ich ja immer nur drei Fotos einfügen…)
Hier sind les Anneaux:
(das ist leider ein schlechtes Handyfoto, ihr könnt es ja mal googlen, sieht in Wirklichkeit wirklich „impressionant“ aus)
Sehr sehenswert ist auch das Royal de Luxe, ein riesiges Straßenfest, das hier regelmäßig im Sommer stattfindet. Hierbei ziehen riesige Marionetten („les géants“) durch die Straßen. Die festliche Stimmung und die musikalische Begleitung sind einmalig.
Und zuletzt etwas für alle Shoppingbegeisterte: Die Einkaufspassage Passage Pommeraye sieht nicht nur toll aus, sondern hat auch einige schöne Läden zu bieten:
So, das waren dann schon wieder drei. Es sind alles nur selbstgeschossene Handyfotos, deswegen lässt die Qualität wohl manchmal zu wünschen übrig, aber naja…
Sehr schöne Idee. Danke für die Ablenkung
In der Kathedrale der westfranzösischen Stadt Nantes ist ein Feuer ausgebrochen. Etwa 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Das Gebäude wurde offenbar schwer beschädigt.
spiegel.de/panorama/kathedra … 38853.html
Ein Feuer hat das Dach der französischen Basilika zerstört. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Das Feuer wurde am Vormittag gegen 10.45 Uhr entdeckt und war durch den raschen Feuerwehreinsatz bereits gegen Mittag wieder unter Kontrolle. Dennoch wurde der hintere Teil der Basilika sehr stark beschädigt. Ein Teil des Dachstuhls stürzte ein.
Die Feuerwehrleute mussten bei ihrem Einsatz auch Objekte schützen, die nicht aus dem Gotteshaus in Sicherheit gebracht werden konnten, unter anderem auch eine Orgel.
Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer bei Arbeiten am Dach ausgebrochen. Auf Fotos in sozialen Netzwerken war zu sehen, wie die Flammen aus dem Dach hoch in den Himmel schlugen. Die Basilika in der Innenstadt von Nantes stammt aus dem 19. Jahrhundert.