sommerloch 2010

Eine nette Bezeichnung: « groseille à maquereau » für …?

jaaaaa, genau die hatte ich heute abend statt eis.

  • ich mag sie aber nur hart und roh und so grün wie möglich.
    und ohne herrn google hätte ich nicht gewusst, wovon du redest.

ich knipst dir noch ein bild von meiner morgigen frühstücksration:

[size=59]Uploaded with ImageShack.us[/size]

Moin,

endlich mal technisches frz. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Was ist denn eine « tondeuse » bzw. ein « courroie de distribution »? :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Viel Spass beim rätseln wünscht

Oliver

Meine tondeuse autoportante hat einen courroie de distribution. Meine débroussailleuse allerdings nicht.

Hier eine 5minütige Anleitung zum Wechsel des gesuchten Teils - natürlich in der Zielsprache:

Scheint mir jenes Teil zu sein, dessen Riss hin und wieder zu kapitalen Motorschäden führt. Gibts auch als chaine

tondeuse autoportante :roll:
Wenn man viel davon

hat oder davon

und ohne selbst schieben oden tragen zu müssen

kennt ihr l’huile de coude? und wo kann man es kaufen?
wofür kann man es verwenden??
:mrgreen:

Gibt es irgendetwas, das gegen Wühlmäuse hilft? Die fressen mir gerade die unterirdischen Teile meiner Pflanzen weg. Ergebnis: ein paar übriggebliebene Blätter von einer Blume, die ich leider nicht identifizieren konnte, weil vor ihrer Blüte alles unterhalb der Erdoberfläche weggefressen wurde. Außerdem 3 mickrige Zucchini (ca. 5 cm lang und 0,5 cm dick). Auch da fielen die Wurzeln gefräßigen Gartenbewohnern zum Opfer.

Salut Fee,

schau mal hier: Anwendung von Detia Wühlmaus Killer - Mein schöner Garten Forum

Die biologische Methode wäre die Katze. Nachbars Katze, gibt es denn sowas bei euch nicht? Hier arbeiten die Katzen quasi im 3-Schicht-Betrieb und das Mäuseleben ist hart und kurz. :laughing:
Wobei ich perso eigentlich auf Seiten der Mäuse und Vögel und Fische stehe. :cry:

Hier gibt es leider nur 3 Pferde und einige Kühe in der Nachbarschaft. Katzen sind eher Mangelware. Und da ich selber beruflich viel unterwegs bin, will ich mir auch selber keine halten.

ich bekam gerade eine urlaubskarte aus nevers.
schönen dank, aber besser wird meine laune davon auch nicht.

Gemütliche Hauskatzen vermeiden einen Kampf mit Wühlmäusen. Wühlmäuse sind ja recht große, überhaupt nicht niedliche Viecher. Also ich habe jetzt nach langem Kampf und vielen Versuchen Erfolg mit einer neuartigen Falle gehabt. Es ist so ein schwarzes Kunsttoffgehäuse, gelegentlich sehe ich mal nach, aus welchem Programm sie stammt. Leicht angegammelte Möhre, hat man mir gesagt, sei der wirksamste Köder. Alles andere - Wasser, Gifte, Begasung - war erfolglos. Von dieser Falle heißt es, je mehr man damit fängt, umso besser geht es. Und das stimmt, die zweite Maus ging da recht bald nach der ersten rein. Jetzt habe ich - toi, toi, toi - Ruhe und dieses Jahr wieder mal Tulpen gehabt.

gegen maulwürfe und wühlmäuse benutze ich dies:
fdgdon49.fr/taupe.php
das tier stösst gegen den ring und die zange bricht das genick.ohne quälerei.

ich « durfte » mein wochenende im sauerland verbringen. da ist deutschland noch in ordnung :stuck_out_tongue: :laughing: :laughing: ausländer sind noch abzählbar, jugendliche sehen brav aus und man geht noch regelmässig in die kirche. und samstags werden die strassen gekehrt…

das einzigste, was mich aus dieser monotonie retten konnte waren ein alter « reiseführer » von dumont über schottland, gedruckt anfang der neunziger und ein band über die bretagne (ja ich lese ab und an auch in reiseführern :laughing: :laughing: :laughing: )

und ich habe es überlebt… wahrscheinlich mit folgeschäden… :smiling_imp:

sommerloch lass nach!

Salut al,
sag nichts gegen das Sauerland. Bei guten Wetter kann ich das fast von zu Hause sehen und in einer halben Stunde sind wir (mit den Auto) dort. Als Naherholungsgebiet vor der Haustür nicht schlecht, nach Büroschluß mal kurz zur Möhnetalsperre…, aber das mit den Ausländern ist dort anders, überall gelbe Nummernschilder, allerdings vorne und hinten am Auto, also Deine Nachbarn :laughing:.

ich hab auch ein paar belgier gesehen und einen franzosen, also international.

aber wenn ich so sachen höre, wie
der ehemann fährt jeden tag 90 km zur arbeit und wieder zurück
die busverbindung für schüler von einer weiterführenden schule gibt es erst seit zwei jahren
der schulweg vom nachbardorf führt über eine bundesstrasse (ohne seitenstreifen) und durch einen wald

etc etc etc

Was ist denn daran ungwöhnlich? grübel Ich kenne das gar nicht anders, war bei mir früher auch so. In der Grundschule hatte ich einen Schulweg von etwas mehr als 3 km, mir fehlten ganze 300 m um mit dem Schulbus fahren zu dürfen…

ungewöhnlich für unsere moderne zeit finde ich es schon, wenn kinder sonst 12 km laufen mussten…

und wenn der mann morgens um halb 5 das haus verlässt und abends um ca. 8 wieder zuhause ist, nebenbei noch bauer ist…

und würdest du dein kind 3 km durch den wald zur schule schicken? ich meine wald im tiefsten sinne, keinen park!

Die Städter mal wieder :unamused: