SEGOLENE ROYAL - Präsidentin der Republik?

Dummheit ist scheinbar doch vererbbar :unamused:
Natürlich wird es die Parteien immer geben, was nicht heissen soll, dass wir uns damit abfinden sollten.

Was das Thema „„nationale““ Identität betrifft: Ohne Besinnung auf die Geschichte könnte ich mich ehrlich gesagt kaum definieren. Aber das liegt wohl daran, dass ich der Generation der Söhne und Töchter angehöre, die stets direkt fragen musste Pourquoi mon père ?. Insofern bleibt immer zumindest ein unguter Nachgeschmack trotz aller Dichter und Denker, die das Land berühmt gemacht haben. Das hat jetzt aber nichts mit Selbstzerfleischung oder ewigen schlechtem Gewissen zu tun. Aber es ist ein Stachel im Fleisch oder ein unangenehmer Beigeschmack wie wenn man was Ungutes gegessen hat.
Und es führt dazu, dass ich ein wie auch immer geartetes „Nationalgefühl“ mit Ausdauer ablehne. Mein angesprochener Gedanke die Welt aus dem Empfinden einer französische Seele (könnte auch eine Englische etc… sein) heraus zu betrachten ist wohl der Wunsch, die Welt mal von einer anderen Seite aus zu sehen, ohne diesen unguten Geschmack…

Ciao
Cristobal

Eine kleine Anekdote,die Ihr in D vielleicht nicht kennt oder…?

Vor ein paar Wochen wurde einem der Söhne von Sarkozy sein Motorroller gestohlen.Nach einigen Tagen wurden die Täter ausgefunden und verhaftet… :clap: :clap: :clap: …aber wie?
Einfach nach DNA-Testen im Sturzhelm …

:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
Wenn man bedenkt wie teuer DNA-Teste sind!Und wenn man bedenkt,dass in F jährlich 85166 Zweiradfahrzeuge gestohlen werden und dabei nur 10% davon von der Polizei wieder gefunden werden! :wink: :wink: :wink:

Nein, davon hat hier - meines Wissens - keiner was von berichtet. Eventuell hofft Sarkotzy jetzt aber 85165 Stimmen mehr auf dem Konto zu haben :laughing: Sofern es die Leute gleich als Wahlversprechen verstehen. :laughing: Aber konsequent ist er ja :smiling_imp:

Apropos: Das Wort „Wahlversprechen“ - ein sehr weitverbreitetes Wort in D. Gibt es da ein Äquivalent in F ?

Nein, davon hat hier - meines Wissens - keiner was von berichtet. Eventuell hofft Sarkotzy jetzt aber 85165 Stimmen mehr auf dem Konto zu haben :laughing: Sofern es die Leute gleich als Wahlversprechen verstehen. :laughing: Aber konsequent ist er ja :smiling_imp:

Apropos: Das Wort „Wahlversprechen“ - ein sehr weitverbreitetes Wort in D. Gibt es da ein Äquivalent in F ?

Wahlversprechen= promesses electorales!!! :laughing: :laughing: :laughing:

Chirac hat damals erklärt :« Les promesses electorales n’engagent que ceux qui y croient »=« Wahlversprechen verpfichten nur diejenigen ,die daranglauben. » :wink:

Aber da hast du vergessen zu sagen, michelmau, dass dem Sohn von Hollande auch vor kurzem das Mofa geräubt wurde, und dass bei diesem Fall genau die gleiche Prozedur angewendet wurde. Hängt also nicht von Sarkozy ab, sondern von Vitamin B.

Dennoch gut zu wissen, dass auch in Frankreich kein Politiker an Vitaminmangel leidet :wink:

Wahrscheinlich haben sie auch in Apotheken Beziehungen! :open_mouth: :laughing: :laughing: :laughing: