Hochzeitsreise

Paris ist eine Reise wert
Bin schon weg ! :mrgreen: :vamp:

Jedenfalls wie schon gesagt,so eine Wahl kommt überhaupt auf seinen eigenen Geschmack an. Meine Hochzeitsreise habe ich vor 28 Jahren in Florenz verbracht. Das war eigentlich traumhaft schön, obgleich , wir mit Ausnahme von den Verkäufern, der Kellnern und dem Hotelpersonal, niemanden getroffen und mit niemandem geplaudert haben.
Jetzt hat die Lage sich geändert und leider nicht verbessert und würde ich keinesfalls diese Stadt für eine Flitterwochen wählen…

Paris mag ich nicht so viel, aber ich kann objektiv sagen, dass diese Stadt sehenswürdig und nicht so teuer wie oft gedacht ist, trotz der vorgefassten Ideen und Klischees der Leute, die nicht dort wohnen. Wenn man als Tourist selbstverständlich kulturelle Tätigkeiten und Großstädte gern hat…
Und dann warum nicht Fontaine de Vaucluse ( meine erste Schulereise, weit von Avignon), Schlierbach in Elsass (wunderschön Heiratszeremonie von Verwandten) , Plouégat-Moysan in Bretagne (wo die Vorfahren meines 90-jährigen Vaters geboren wurden!!!)usw, usw, n’est-ce pas :wink: !??? Diese Orte sind wirklich auch sehr charmant und niemand im diesen Forum bisher hat davon gesprochen, après tout!!! :mrgreen: Keine Ironie hinter diesen Worten, aber sind nur französische Orte, für die ich viele Zuneigung seit langem empfinde, weil sie auch meiner Jugend vertreten… Nur ein weiteres Beispiel, das zeigt, es ist schwierig einen Ort objektiv ohne konkrete Hinweise zu empfehlen. je nach dem Haushalt und der Reiseorganisation könnte auch Vierzon, dessen Ruf schlecht ist, eine gute Richtung als Etappe sein, um Städte wie Bourges, Paris oder die Schlösser der Loire zu besichtigen. :wink: :wink:

Fontaine de Vaucluse finde ich zwar schön, aber auch ein wenig… abseits, vor allem sicher nicht so einfach zu erreichen, wenn man nicht mit dem Auto anreist. Und das Elsass habe ich sehr wohl erwähnt, nur keinen bestimmten Ort weil ich einfach alle mag die ich dort kenne. :wink:

Eigentlich bin nicht ich derjenige, der ausschließt. Ich wollte immer schon in die Bretagne und gerade über die Glénans habe ich schönes gelesen. Auch das Elsaß finde ich durchaus romantisch, aber Madame meint, daß beides zu dieser Jahreszeit zu kalt ist.

Florenz haben wir auch schon aussortiert. Was ich jedoch sehr interessant finde: Bormes-les-Mimosas und Menton. Da werde ich mal tiefer graben, vielleicht wäre das was. Ansonsten ist es wie gesagt vor allem ein verkehrstechnisches Problem. Flug + ein paar hundert Kilometer Bahn und dann noch Bus dauert zu lange und wird zu teuer, wir haben es ja hier schon relativ weit zum Flughafen.

Ich danke jedenfalls schon einmal allen, die Vorschläge gemacht haben und vielleicht kommen ja noch ein paar tolle dazu. Kennt jemand vielleicht preiswerte Autovermietungen in Südfrankreich (also abgesehen von denen, die es überall gibt)?

Hallo Krevettenkapitän

wie wäre es denn mit einer Hochzeitsreise ins wunderschöne Carcassonne. (So viel ich weiß, fliegt auch der Billigflieger Ryanair - auch wenn ich diese Linie persönlich nicht mag - Carcassonne an.)

Weitere Bilder und Infos gerne auf Anfrage.

À bientôt
cers11

Da du immer wieder die Côte d’Azur und euer begrenztes Budget ins Spiel bringst, was nicht unbedingt kompatibel ist, solltet ihr euch mal die Côte Vermeille, speziell Banyuls und Cerbère anschauen, weniger mondän aber auch preiswerter, genau so schöne Landschaft, viele lohnenswerte Ausflugsziele und per Flug über Girona gut erreichbar.

Generell sehe ich das auch so wie deine Zukünftige: wenn man im Mai Sonne und angenehme Temperaturen haben möchte, empfiehlt es sich in den Süden zu fahren. Und stöbert doch einfach mal im Katalog der Logis de France und der Chambres d’Hôtes.

Dass die Côte d’Azur teuer ist, ist ein Märchen. Die Küste ist eine Großstadt, es gibt dort für jedes Budget etwas. Und vor allem erschwingliche Flüge von unserem Provinzflughafen Hamburg aus.

Die Kataloge werde ich mir dann gleich mal online ansehen/ bestellen, danke.

In der Tat, die Flüge sind ein bißchen das Problem. Mit dem Auto fährt man von hier aus leicht 1300 km nach Südfrankreich, das muß ich bei der Hochzeitsreise nicht unbedingt haben, abgesehen davon kostet das mit Sprit und Maut auch einiges. Das gleiche gilt im Grunde auch für Anreise mit dem Zug. Selbst zum Flughafen Hannover sind es schnell 240 € und vier Stunden reine Fahrzeit, für Kopenhagen oder Berlin eher noch mehr. Also fliegen am Hamburg und da ist die Auswahl übersichtlich.

Genau weil die Côte d’Azur nicht in dem Ruf steht, eine Billigdestination zu sein, suche ich ja fachkundige Hilfe von Ortskundigen.

Carcassonne finde ich übrigens auch toll, muß nur mal sehen, wie ich dahin komme. Da wäre wohl Barcelona das Nächste, oder?

Ich bleibe dabei, die Côte d’Azur hat was für jeden Geldbeutel. Ich habe vor einigen Jahren für eine Woche ab Hamburg via Zürich nach Nizza mit Unterkunft 350€ bezahlt und das mit nur zwei Wochen Vorlauf. Da war der Flug schon der Löwenanteil.

Hallo Krevettenkapitän

Nein, Barcelona ist es nicht, es ist der Flughafen in Toulouse (ca. 80 km von Carcassonne entfernt). Hamburg - Toulouse direkt mit Germanwings.

À bientôt
cers11

:merci: Das muß ich gleich mal abchecken, 80 km von Toulouse wäre wohl machbar, notfalls auch mit der Bahn.