Französische Ohrwürmer

Ich liebe französische Musik. Selbst wenn ich nichts verstehe. Hier sind wirklich gute Links dabei.

Ein etwas älteres Lied aber eine Bekannte hat mich neulich auf Zaho aufmerksam gemacht. Die mochte ich früher nicht, aber ihre Stimme ist eigentlich echt schön, und dieses Lied auch… (« Kif’n’dir » ist arabisch und bedeutet « Was mache ich jetzt? »)

youtube.com/watch?v=0Dw37IuJiXQ

Oh ja, Zaho gefällt mir auch immer besser… :wink:

Ich habe nur „Kiff dir einen“ verstanden.

Also diese Seite von dir kannte ich nicht… :mrgreen:

Irgendwie musste ich mir gerade dies noch mal anhören:

youtube.com/watch?v=lZxIsNOTS4E

:heart: :smiley:

Noch eine Version von « Douce France », diesmal von Rachid Taha.

youtube.com/watch?v=wtox_jK8QNU

Der Stromae-Wahn hat einen neuen Opfer…

youtube.com/watch?v=Mdqboe2kqfc

Huii… Das is ja schon die x-te Auskopplung aus seinem Album, das ich mir im letzten Spätsommer schon in Frankreich kaufte… :heart:

Stromae finde ich auch gut. Dafür, dass er einst als one hit wonder verspottet wurde, ist er ziemlich gut durchgestartet. Ich wollte zu seinem Konzert in Köln, aber bevor ich auch nur den Hauch einer Chance auf Karten hatte, war das Konzert ausverkauft. Und jetzt ratet mal, wer nicht hingeht? :smiley:

Im Moment wurmt sich das hier dank Funkhaus Europa durch mein Ohr und erinnert mich nebenbei an meinen Freund, Fastfreund oder weiss der Kuckuck, was das gerade ist. Wir wissen es nicht. :smiley: youtube.com/watch?v=o6UWYW8S0ZU

Hahaha « Ça ira » ist ein Lied auf das meine Kinder total stehen. Wenn das bei D17 läuft sitzen beide vor dem TV und schreien regelmäßig « Eugen », einer der Jungs im Video sieht für sie aus wie ein Streber, sie tauften ihn « Eugen ». :laughing:

Hat einer die NRJ-NMA-Verleihung gesehen bei der sich Stromae reintragen ließ? Man kann sagen was man will, originell ist er, aber es gibt x Sänger und Titel die gefallen mit 1000 Mal besser. :unamused:

Ja, habe ich gesehen (und Ihr könnt es (hoffentlich) gleich auch sehen): youtube.com/watch?v=GT-vlm2WhrA

Ohrwürmer sind auch Songs,die man nicht anders kann als sie zu singen,oder ???. Manchmal kann es auch ein bisschen beunruhigend sein.
Jeden Morgen erweckt mein Radiowecker mich mit
J’attendais gesungen von Matt Pokora

"j’attendais, j’attendais sans le savoir
j’attendais, j’attendais l’inattendu
j’attendais sans le prévoir et tu es venue

und „Paris-Seychelles“ von Julien Doré

I need you so woooh
I won’t let you go wooh

Die Refrains dieser beiden Songs sind so schwach, dass ich den Eindruck habe, mich einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Natürlich weiß ich ,die beiden Sänger vertreten die derzeitigen Sonnyboys der französischen Chanson und ihre Stimmen sind nicht so schlecht… Aber ein wenig nervig, immer dasselbe zu hören : kurz gesagt auf Französisch „ça me gave

Zu meiner Überraschung, kommt es vor, dass ich auch diese Lieder singe. Ein Reflex???
" j’attendais sans le prévoir et tu es venu, I won’t let you go,"… :mrgreen:

Allerdings sind sie nicht meine Lieblingssongs unter die Dusche :laughing: :laughing:

Oh ja « J’attendais » ist ein tolles Lied, ich mag es schon seit die CD zum Musical rausgekommen ist. Geschrieben hat es der wunderbare David Hallyday. :heart: :wink:

« Paris-Seychelles » singen meine Jungs auch immer. :laughing:

Oh, « Paris-Seychelles » finde ich auch toll.
Ich bin jedesmal so überrascht, wenn man daran denkt, dass er durch die frz Version von DSDS berühmt wurde… das ist mit dem Bohlen-Mist unvergleichbar.

2 Ohrwürmer, von der ich mich nur sehr schwer trenne:

Zaz - Prends garde à ta langue (dabei mag ich sie eigentlich nicht)
youtube.com/watch?v=REUvWc2FmLA

Ein Ohrwurm aus Québec durfte natürlich nicht fehlen, diesmal « Carrousel » von Peter Peter. So würde die Band Empire Of The Sun klingen, wenn sie auf Französisch singen würden:
youtube.com/watch?v=4WbLZMu9u5o

Zut, ich kann es nicht hören, die Gema hat was dagegen…

Ich weiß nicht, ob das Erfolg hätte, aber gemeinsam sollten wir mal eine Eingabe bei der EU starten. So etwas kann nicht im Sinne der Gemeinschaft sein.

[size=150]Bitte an alle, die das hier lesen: kommentiert das doch mal (hier)!![/size]

Aber ich weiß, dass die Belgier auch oft französische Videos nicht sehen können, das kann aber nicht an der Gema liegen…

Liebes EU-Parlament in Brüssel, Luxembourg und Strabourg; statt den Gurken den Krümmungsgrad vorzuschreiben :imp: sorgt doch mal für ein einheitliches Urheberrecht in unserem schönen Europa :neutral_face: Gut, die Schweiz ist jetzt nicht EU-Europa, aber die machen dann bestimmt schon mit, vielleicht im Rücktausch für’s Bankgeheimnis :wink:

Dabei kann man eigentlich die von mir verlinkten Videos von Luxemburg aus abrufen… :laughing:
Ein Tipp: das Portal « myvideo » kann da helfen.