Frankreich-Pläne für 2010 - wohin geht Eure Reise ?

Ich weiß nicht. Lüneburg hat Clamart, Hamburg Marseille. Vielleicht ist es unkomplizierter, in Deutschland nach einem Praktikum zu suchen. Es muss ja auch was mit meinem Studium zu tun haben, es bringt mir nichts, sechs Wochen für Bademeister in Frankreich in einem Freibad Kaffee zu kochen.

Das kommt auf den Bademeister an :smiley: :laughing:

Was für ein Praktikum willst/mußt Du denn machen? Zeitraum?

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Das ist ja das Dilemma. Ich weiß noch gar nichts. Zeitraum könnte eventuell Ende August/Anfang September und dann sechs Wochen sein. Was den Bereich angeht weiß ich nichts. Das Problem der Sprach- und Geisteswissenschaftler. Ich dachte vielleicht an ein Institut Français in Deutschland. Ich könnte auch Übersetzungen machen oder was Journalistisches. Dabei wollte ich genau das ursprünglich nicht, sondern das Praktikum nutzen um über den Tellerrand der typischen Arbeitsbereiche der Geisteswissenschaftler hinaus zu schauen. Aus Mangel an Ideen wird das wohl aber doch nichts.

In einem Goethe Institut in Frankreich oder einem französischsprachigen Land ?

  • beim DAAD
  • beim DFJW
  • in den Botschaften
  • in Bibliotheken/Dokuzentren
  • bei einer Touristen-Information

    :question:

Danke für eure Hinweise, ich werde mich mal informieren.

Ausserdem ist auch Marseille ein jumelage von HH.

Was studierst du denn eigentlich… wenns nicht zu indiskret gefragt ist? Französische Litereratur oder Philosofie?

Hauptfach Französisch, Nebenfach Jura. Marseille wäre schon toll. Wenn mir nichts besseres mehr einfällt, kann ich ja mal beim Office de Tourisme fragen. Allerdings wäre Tourismus doch schon recht weit entfernt von meinem Fach.

Mir fällt da noch der europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strasbourg ein. Würde ja auch gut passen. :slight_smile:

Dafür muss man ein abgeschlossenes Jura- oder Politikwissenschaftsstudium haben. Das werde ich in diesem Leben nicht mehr erreichen. :cry:

Wenn du schon Französisch studierst solltest du ehrlich gesagt das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und dir die Chance nicht nehmen lassen das Praktikum in F zu absolvieren.

Und da denk ich wie mislep zunächst auch mal an die Goetheinstitute die wohl alle Praktikumsplätze anbieten
zb. hier in Bordeaux
http://www.goethe.de/ins/fr/bor/uun/prk/deindex.htm

Der Rest ist deiner Fantasie überlassen. Und ich würde den Punkt « Nützlichkeit fürs Studium » hinter dem Punkt « Lernen fürs Leben » einreihen. Schließlich wolltest du ja evtl das Praktium nutzen um die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Insofern warum kein Office de Tourisme…

Um ein Praktikum zu machen? Ist ja ein Ding.

Beim Goethe-Institut ist es wieder so, dass man ab drei Monate aufwärts ein Praktikum machen kann und das fällt für mich wieder mal weg. Sämtliche Stellen, die ausgeschrieben sind, wollen einen mindestens drei Monate binden, also die ganzen Ferien. Das geht bei mir aber nicht, weil die Juristen ihre Klausuren nämlich immer in die Ferien legen, die müssen ja im vierten Semester noch kein Praktikum machen :imp:

Ich habe noch ein bisschen Zeit, mir was zu suchen, das zugehörige Praktikumsseminar mache ich erst ab April. Zerbrecht euch für mich nicht den Kopf, ich werde schon irgendwas finden. :slight_smile:

Jura, das ist doch interessant. Da könnte ich auch noch Sozialdienste vorschlagen. Grössere, die einen (oder mehreren) Juristen haben. Oder sozialorientierte Vereine mit dem gleichen Profil.
Falls du dafür Interesse hast, natürlich.

Wir wollen nur, dass Du Dein Glück in F findest… ohne ernsthaft unter Verdacht zu geraten Schmuser zu sein :smiley:

Natürlich hätte ich für sowas Interesse. :slight_smile:
Ich habe dieses Nebenfach ja nicht umsonst gewählt, ich erhoffe mir schon später Vorteile gegenüber Geisteswissenschaftlern, die nur Französisch und Germanistik oder so studiert haben.
Ich muss mal schauen, wofür es dann mal reicht und ob ich für ein Praktikum bei sowas schon genug Kenntnisse habe um überhaupt etwas zu verstehen.

jetzt gleiten wir aber ins hs,
aber hier ist noch ein link für avonlea,vielleicht inspiriert dich das ja
aaa.kit.edu/1018.php?PHPSESS … 891104c974

Dann hätte ich folgende Vorschläge:
cimade.org/
forumrefugies.org/
Und alle soziale Vereine, ins besondere :
secourspopulaire.fr
(siehe secourspopulaire.fr/action.0 … d_theme=13)

Staatsdienste sind auch möglich, obwohl vieleicht schwieriger zu erreichen.

Danke, ihr seid super! :bise:
Aber es wird doch jetzt etwas sehr hors sujet, Edwin hat recht. Wir müssen wieder die Kurve kriegen. Habt ihr denn alle schon von euren Reiseplänen dieses Jahr berichtet? Es soll ja wieder gutes Wetter werden bei unseren Nachbarn im Süden, munkelt man. :mrgreen: