E10 Biosprit

Man hört mal hier und mal dort was, auch die Medien tragen nicht gerade zu einer fundierten Meinungsbildung zu. Eine unabhängige Untersuchung des ganzen Themas würde mich mal interessieren.

:question: Mh? Wieso nicht? Mein Auto ist BJ 2004 und es verträgt die Plörre, die man in F tankt. Das Auto meines Göttergatten ist BJ 2008 und das wird das Zeug auch schlucken, wenn wir im Sommer im Süden sind (falls es das nicht schon im letzten Sommer getan hat). :wink:

2008 unterzeichnete Deutschland ein Energieabkommen mit Brasilien für eine nachhaltige Biokraftstoff-Produktion.

Hier mal einige Auswirkungen dieses Abkommens:

Die Biomischerei ist augenwischerei, seit der Zwangsbeimischung von Bioanteilen zum Mineraldiesel, gibt’s so gut wie keinen in Europa hergestellten Biodiesel mehr, der kommt aus Entwicklungs- oder Schwellenländern und ist der Regel Palmöl.

Und das wo vorher die Biodieselindustrie staatlich gefördert aufgebaut wurde, bis man es soweit verbreitet hatte das sich Steuern lohnten. Jetzt ist der Biodiesel dank Besteuerung deutlich teurer als der Mineraldiesel. Die Herstellung aus Ölsaaten, meist Raps, klappte ohne Essenkonkurrenz auf dem Acker, man nahm einfach Brachflächen. Ebenso ist vorhandene Technik aus Plastikabfällen synthetische Erdölderivate wieder auf nahezu Null gesetzt worden.

Die natürlich EU-Gefördert brach lagen, damit nicht zuviele Überschüsse auf den Weltmarkt drängen (Butterberg, Milchsee, Weizenalpen).

Jetzt wird das Zeug von weit Weg nach Europa gebracht, gemischt und ist die tolle Zukunft; man muß sich halt nur den Transport der Pestizide hin und des Palmöls zurück wegdenken dann passt’s und alles ist total schön.

Quellen hierzu findet man bei g**gle und anderen Suchmaschinen oder auch bei allen großen Recyclingkonzernen.

Moin,

die Karre, die den Geist aufgegeben hat, war ein 2002er Renault Kangoo mit der 1,2 16V Maschine und gehörte meiner Ex. Lt. der dt. Renault und der Liste von Aperdurus hätte er E10 tanken dürfen. Hat er aber nicht, der ist aus anderen Gründen hops. Der als Ersatz gekaufte Clio Campus mit der 1200er 58 PS-Maschine ist von 2008 und dürfte auch. Er wird das Zeugs aber auch nie bekommen. Ich habe im Moment kein eigenes Auto, würde aber nie im Leben meine Autos mit der Plörre betanken. Das älteste Modell auf der Liste von Renault.de ist der R19 (das war mein letzter), der darf nicht. Übrigens hat Renault auf der Liste eine ganze Reihe von ziemlich modernen Autos gelistet, die nicht dürften. Darunter auch der Laguna II mit bestimmten Motoren oder auch der Vel Satis. Wenn man www.renault.de aufruft, kommt direkt auf der Startseite ein Link zu E10. Ich bin hier wahrscheinlich nicht der einzige Renault-Freak, von daher dürfte das sicher auch für das Forum interessant sein. Da ich aber aus Prinzip nur Kisten fahre, die 20 Jahre und älter sind und die sich in der Regel mit einer Hand voll kleiner Scheine zahlen lassen, wird mich dieses E10-Chaos eh nicht wirklich betreffen. Die dürfen das Zeugs alle nicht verbrennen.

LG,

Oliver

Nicht nur Renault, es gibt auch noch neuere Autos aus dem VW-Konzern die auch alle nicht dürfen, ah ja Opel auch, der Stern schränkt auch ein. PSA sieht’s hingegen recht locker…

Beim Vel Satis würde ich sagen: rein mit E10, damit sich dieser „Augenkrebs“ in seine Moleküle auflöst. Ich habe mich immer gefragt, ob sich französische Minister nicht geschämt haben, wenn sie mit diesem gallischen Mercedes-Ersatz bei ihrem jeweiligen Präsidenten vorgefahren sind. :smiling_imp: :smiling_imp:

Moin,

mir gefällt der Vel Satis ausgesprochen gut. Es ist schade, dass er so selten zu sehen ist. Denn er ist anders als diese Vertretertrecker von Audi, Benz und Co. Seitdem Bruno Sacco beim Daimler nicht mehr fürs Design verantwortlich ist, ist Daimler designtechnisch tot. Die Karren sehen alle aus wie japanische Panzerspähwagen, die im Blindenhilfswerk designt wurden. Man könnte da genauso gut ein Label von Hondamatsu und Consorten draufpappen, es würde nicht auffallen. Das zeitlos-elegante Sacco-Design, was Daimler erst zum Daimler machte, ist leider perdu. Alles nach dem W124 ist kein Mercedes mehr!

LG,

Oliver

<-das Unterschreib ich voll und ganz. Den VelSatis würde ich auch nehmen oder gar den Avantime, das ist(war) mutiges Design und nicht dieses ewige einerlei…

Doch der R 230.

Also mein Oldtimer (Bj. 93) verträgt E10. Man kann sich erkundigen, aber die Aufklärung war wirklich zu spärlich. Wenn die das Zeugs verkaufen wollen, sollten sie einen nicht zwingen, die Aufklärung selber zu suchen, sondern sie sollten sie anbieten.

Das bezieht sich zwar nicht direkt auf Frankreich, aber auf E10: Die Polizei in Schleswig-Holstein darf aus Angst vor Motorschäden jetzt kein E10 mehr tanken: ln-online.de/artikel/2945720

Bei mir kommt diese Plörre auch nicht in den Tank. 20% kleinere Reichweite und die Gefahr das mein alter Herr die Rennlizenz abgibt nö nö.
Das einzig positive an der Geschichte für mich ist das das Volk endlich mal wieder entscheidet. :stuck_out_tongue: Auch wenn das nicht von langer Dauer sein dürfte. :angry:
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Biosprit nur sollte man erst mal etwas zu ende entwickeln bevor es auf den Markt geworfen wird.

Was ich nicht möchte, ist, dass der Regenwald abgeholzt wird für meine Mobilität. Das ist wirklich noch nicht ausgereift!

Ja, das habe ich eben auch versucht meinem Sohn zu erklären. Er ist der Meinung ist, dass es doch gut ist, wenn E 10 Biosprit ist und so was für die Umwelt getan wird. Ich frage mich nur, woher er die Infos nimmt. :confused:

E10 bald wieder vom Markt ?!
Mein Gott …was das wieder kostet :unamused:

Vor zwei Tagen habe ich für einen Liter Super auch 1,56 hingelegt.:stuck_out_tongue:

Die E10-Phobie ist ja kaum auszuhalten. Auf jeder seriösen Autoseite gibts die entsprechenden Freigaben, nur der gute deutsche Automobileigentümer hat Angst um sein Allerliebstes (im Gegensatz etwa zu F)

Mir scheint das Ganze ist eine gut angelegte Kampagne von BL?D , um ähnlich wie mit dem ollen Graf Stimmung zu machen.

Wäre traurig wenn sich das Deutschland, das sich als Wegbereiter gegen die Atomkraft bewährt, doch nur auf irgendwelche abstruse Ängste beruft.

E5 gibts längst, also was soll an E10 viel Schlimmer sein, ausser dass gewisse KFz es nicht mögen. Aber das ist verifizierbar und hält sich unterhalb des 10%-Bereichs ab.

Revolutionen wg E10 jedenfalls find ich spießig

Jetzt habe ich gerade auf einer Fach- Seite gelesen, das ARAL den Kraftstoff Super E5 wieder flächendeckend anbietet, also drei Säulen mit E5, E10, Super 98, dazu noch Diesel (? 2Sorten ?) plus Gas (LPG und CNG). Mich erwarten also 7 Säulen mit unterschiedlichen Betriebs- Stoffen.

Sagt mal, in welchem Schlaraffenland leben eigentlich unsere Autos :blush: :question: Jetzt weiß ich auch, warum Belgien keine gewählte Regierung hat, die haben nur 2 Säulen, Diesel und Super (ok, muss nicht überall in B so sein).

Wie sieht eigentlich das Forumstankverhalten inzwischen aus. Die Ölmultis verdienen sich scheinbar dumm und dämlich an der Angst der Teutonen vorm GAU ihres allerliebsten Stücks:

Ich glaube übrigens festgestellt zu haben, dass der Verbrauch mit E10 nicht messbar steigt. Aber vielleicht fährt man ja auch automatisch damit langsamer :smiley: