Die 13 Regionen Frankreichs

Witzig finde ich dass überall im Netz Seiten findet wo man abstimmen soll, wie die neuen Regionen heißen sollen…
z.B. hier: france3-regions.francetvinfo.fr/ … 99160.html
oder hier: midilibre.fr/2014/11/26/fusi … 087936.php
Gibt es bestimmt für jede Region… :wink:

Rouen :frowning:
Mich freut’s nicht, wäre aber logisch. Alle wichtigsten Verwaltungsgebäude sind bereits vor Ort.

Ginge es nach der Logik, sollte es Le Havre sein, denn es ist die grösste Stadt der neuen Region. Rouen wäre die praktische Lösung. :wink:

Und Elsässer lenken nicht ein und protestieren weiter gegen die Megaregion : " Alsace - Lorraine - Champagne -Ardennes".
Elsässische Politiker aus verschiedenen Parteien , unter ihnen der grüne Bürgermeister von Kaysersberg Henri Stoll aber auch einfache Leute äußern sich über dieses heikle Thema.
Gestern in Colmar

Was sagen eigentlich die Champagner und Ardenner und die Lothringer zur Zwangsvereinigung mit den Elsässern ? Oder ist denen das wurscht ? Aus der Champagne und den Ardennen hört man diesbezüglich eigentlich nichts und aus Lothringen nur Gemurmel.

" Etwa 56 % der Champardenner sind für eine Megaregion „Grand Est“ ( mit Lothringen und dem Elsaß) günstig.) 63 % sind aber für einen Zusammenschluß nur mit Lothringen günstig.
Quelle :
http://www.loractu.fr/metz/7700-la-fusion-avec-la-lorraine-et-l-alsace-ne-fait-pas-peur-a-la-champagne.html

Merci, Michelmau, für den alles « auseinanderklamüsernden » Artikel. Man wird sehen, wie es weitergeht.

Also haben wir Rheinland-Pfälzer jetzt nicht mehr Lorraine sondern Alsace-Lorraine-Champgane-Ardennes als Nachbarn? :imp:
Sehr absurd das Ganze, da man beispielsweise das Elsass und Lothringen gar nicht miteinander vergleichen kann, und das völlig unterschiedliche Regionen sind, was wohl für die meisten Regionen Frankreichs gilt. Kann verstehen, dass das den Leuten die dort leben nicht gefällt, wenn ihre Regionen zusammengelegt werden.
Bin mal gespannt, welche Regionen am Ende dabei wirklich herauskommen.

Größtenteils „administrative Regionen“, die vielleicht Geld sparen, aber nichts am Pariser Zentralismus ändern. :tomato:

Ich habe auf der unten aufgeführten Seite die meisten meiner Informationen zu meiner letzten Frankreich-Reise gefunden.

Vielleicht hilft es euch auch.

http://www.urlaubtrend.de/urlaubsregionen-in-frankreich

Ich persönlich würde Frankreich in folgende Urlaubsregionen einteilen.
Normandie
Paris
Elsass
Beretagne
Korsika
Cote d’Azur
Provence
Champagne
Südfrankreich
Languedoc-Roussillon

Was meint ihr?

:chut:

Also lebst du in Ancerville…

:chut: