Combien de bises?

Hier sind es meisten 2 « bises ». Ob das überall in meiner Region ist, weiß ich, ich musste auch manchmal 4 « bises » geben… Oder hat das mehr mit dem « Feeling » zu tun, als mit dem Ort?

Also ich mag « bises » schon, für mich ist es ganz normal als Französin und eine andere Begrüßung könnte ich mir schwer vorstellen. Die « bises » sind herzlich, aber nicht zu herzlich, im Gegensatz zu der deutschen Umarmung, die ich als bedeutungsvoll empfinde, obwohl die Freunde, die mich in Deutschland so begrüßten, nicht so viele Gefühle für mich hatten :stuck_out_tongue:

Die deutsche Umarmung mag ich auch nicht. Bei Freunden wäre das ok, obwohl ich das auch bei denen nicht mache. Was mich aber richtig nervt ist wenn Leute, die man eigentlich nicht leiden kann, plötzlich ankommen, bei Feiern zum Beispiel. So wirkt das, als sei man beste Freunde und froh, den anderen endlich wieder zu treffen, obwohl das überhaupt nicht der Fall ist. Diese Umarmungen haben dann was Heuchlerisches an sich. :imp:

Very british, indeed :laughing:

Genau, auf die feine englische Art. Unglaublich diese Franzosen, die einen immer gleich abschmaddern wollen. :smiley:

„die feine englische art“
wie langweilig… :mrgreen:

ist das nicht so was wie tagtäglich Porridge essen :unamused: mit Minze :open_mouth:

Möchte meinen Senf dazu geben. :smiley: Wir Franzosen sind ein romanisches Volk, und als solches haben wir einen hochentwickelten Tastsinn. Wir lieben es uns zu küssen, uns zu umarmen. Ich kenne Leute , die einem die Hand auf die Schulter oder auf den Vorarm legen und glauben eine freundliche Stimmung dadurch einzuflößen.

In der Bretagne (Bretonen sind doch keine Romanen , sondern Kelten) haben Psychologen ein kleines Experiment unternommen. Sie haben die Terrasse einer Kneipe halbiert. Links und rechts vom Ein- und Ausgangsweg.
Die Kellnerin hatte die Anweisung bekommen, den Kunden vom linken Teil bei der Bestellung die Hand auf die Schulter zu legen und und denen vom rechtenTeil nicht.

Am Ende ihres Arbeitstages hatte die Kellnerin viel mehr Trinkgeld von den Kunden im linken Teil bekommen als von denen im rechten Teil. :smiley:

euh,michelmau je peut???..gauche et gauche :open_mouth:
:wink:

Danke, edwin! :blush: Ich hab den Fehler korrigiert!
:wink:

Kann ich auf der ganzen Linie bestätigen! :wink:

[size=75]Geht uns Germanen leider alles völlig ab… :frowning: [/size]

Meinen Beobachtungen nach, läuft das :bise: unter Franzosen ebenso „emotionslos“ ab wie bei uns der Händedruck unter „normalen Bedingungen“. Anders ausgedrückt: Da wo unsereins denkt. :astonished: so ein jolie fille :bise: dir einen :heart: da ist der :bise: für das Fille die reinste Routine.
Auch mit einem Händedruck kann man meiner Meinung nach Emotionen ausdrücken. Es geht halt um das Wie man ihn macht…
Aber generell hab ich gegen das :bise: nix einzuwenden :unamused: nönö :wink:
Unter Familie und besten Freunden :bise: man sich hier ja auch ab (aber dann auch richtig feucht :laughing: )